Letzte Aktualisierung: 19.02.2024

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Photovoltaik-Heizstab: Technik und Produkte im Marktüberblick

Für Anlagenbetreiber wird der Eigenverbrauch des auf dem eigenen Dach produzierten Solarstroms immer lukrativer. Um den Solarstrom gezielt in Wärme umzuwandeln, werden spezielle Photovoltaik-Heizstäbe angeboten. In Zeiten hoher Stromproduktion, geringem Verbrauch und evtl. vollem Stromspeicher sind Solar-Heizstäbe eine smarte Ergänzung zur Erhöhung des Eigenverbrauchs sowie zur Heizkostensenkung. energie-experten.org hat sich verschiedene Photovoltaik-Heizstäbe näher angeguckt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Wärmespeicher erhöhen den Eigenverbrauch von PV-Anlagen, wenn sie v.a. im Sommerhalbjahr über Wärmepumpe und elektrischem Heizstab beladen werden. Bei günstiger Anlagenauslegung kann das Brauchwasser auch im Winter auf diese Weise erwärmt werden.
  • Nach dem "Power-to-heat"-Prinzip wird restlicher PV-Strom, der nicht anderweitig benötigt wird, zur Warmwasser-Erzeugung verwendet. Hierzu ist ein intelligentes Energiemanagementsystem nötig.
  • Mit einem Heizstab kann die PV-Anlage saisonal die Brauchwassererwärmung übernehmen, umso mehr, wenn die PV-Module mit hoher Neigung auf steilen Süddächern oder an Südfassaden montiert sind.
  • Ein Photovoltaik-Heizstab benötigt 46,5 Wh pro Liter, um Wasser von 10 auf 50 °C zu erwärmen. Pro Person werden täglich etwa 50 Liter Warmwasser benötigt, was einem jährlichen Stromverbrauch von 600 bis 800 kWh pro Person für die Warmwasserbereitung entspricht.
  • Die Kombination mit einem dezentralen Stromspeicher kann den Eigenverbrauch auf bis zu 90 % erhöhen und das Stromnetz deutlich entlasten.
  • Top-Hersteller von Heizstäben für Photovoltaik sind ATON, SENEC und sonnen. Passende renommierte Energiemanager kommen unter anderem von Westech, NectarSUN, CaCuSol, Yellowstone und ELWA.

Fachbetriebe für PV-Eigenverbrauch in Ihrer Nähe finden

Jetzt Ihre Fachbetriebe finden!
Anzeige

Eigene PV-Anlage im Rundum-Sorglos-Paket!

Stelle Dir jetzt Deine eigene Solar-Anlage zusammen + erhalte in wenigen Minuten die besten Angebote aus Deiner Region!
Jetzt kostenlos Angebot anfordern!

Anwendungsbereiche von PV-Heizstäben

Erfolgt die Erwärmung des Brauchwassers mit Hilfe z. B. eines Ölkessels oder einer Gastherme, arbeiten diese während der Sommermonate mit einem sehr schlechten Wirkungsgrad. Deutlich kostengünstiger lässt sich das Brauchwasser während dieser Zeit mit einem elektrischen Heizstab und einer Photovoltaikanlage erzeugen. Bei günstiger Anlagenauslegung kann das Brauchwasser auch während der Wintermonate auf diese Weise erzeugt werden.

Besonders interessant ist ein Heizstab für neue Photovoltaik-Anlagen, die nur noch eine relativ geringe Einspeisevergütung erhalten sowie für Anlagen die im Zeitraum zwischen dem 01.01.2009 und 31.03.2012 in Betrieb genommen wurden und eine zusätzliche Vergütung für den Eigenverbrauch des selbst erzeugten Solarstroms erhalten.

Ein Photovoltaik-Heizstab u.U. auch in Kombination mit einem dezentrale Stromspeicher und können bei geeigneter Steuerung für eine Erhöhung des Eigenverbrauchs und eine Entlastung der Stromnetze sorgen. "Power-to-Heat", d. h. die direkte, lokale Stromerzeugung und dessen Umwandlung in Wärme plus Wärmespeicherung, stellen dabei eine sehr kostengünstige Option im Wärmemarkt dar, um fossile durch erneuerbare Energie zu ersetzen und Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren.

Technische Möglichkeiten zur Leistungsregelung des Heizstabes

Auf dem deutschen Markt gibt es daher bereits diverse Anbieter, die Lösungen zur Wärmeerzeugung mittels eines Solar-Heizstabes anbieten. Zu beachten ist, dass die Leistungsaufnahme des Heizstabes regelbar ist, um die Leistungsaufnahme an den aktuellen Solarstrom-Überschuss anzupassen. Dies wird notwendig, da der Solarstrom-Überschuss häufig niedriger ist als die Heizstableistung von etwa 2 bis 5 kW.

  • Ist der Heizstab nicht regelbar, muss er in Zeiten eines nicht ausreichenden Photovoltaik-Stromüberschusses ausgeschaltet bleiben oder die Stromlücke durch Netzstrombezug ausgeglichen werden, was wiederum dem Sinn des Photovoltaik-Heizstabes entgegensteht.
  • Ist der Heizstab regelbar, so wird häufig eine Phasenanschnittsteuerung ähnlich wie bei einem Dimmer genutzt.

Da deren Einsatz bei Heizstäben laut Technischen Anschlussbedingungen (TAB) der Netzbetreiber gemäß Punkt 10.2.7 nur bis zu einer maximalen Anschlussleistung von 200 Watt angewandt werden darf und Heizstäbe darüber liegen, ist unklar, ob eine Phasenanschnittsteuerung überhaupt erlaubt ist.

Bei einer Stufenregelung des Photovoltaik-Heizstabes muss zudem beachtet werden, dass diese sich umso energieeffizienter regeln lassen, je kleiner die Stufen sind. Wer seinen Solarstrom allerdings nur zum Heizen nutzen will, kann auf den Wechselstromteil verzichten und die PV-Module direkt an den Heizstab anschließen.

Marktüberblick über Heizstäbe für kleine Photovoltaikanlagen

ATON-Set Heizstab und Energiezähler

Der ATON ist ein Komplettset zur Nutzung überschüssiger PV-Leistung. Der intelligente Stromzähler ist gleichzeitig auch Regler, der dem Heizstab über Funk die Leistung vorgibt. Der einphasige 3 kW-Heizstab lässt sich stufenlos regeln - und zwar TAB-konform und dank der direkten Kommunikation zwischen Zähler und Verbraucher sehr exakt, weil schnell. Der Funk ist dabei nicht Pflicht, die volle Funktionalität ist auch über die optionale Kabelverbindung vorhanden.

Das Set wird dabei als "Plug & Play" System vertrieben. Es ist werkseitig programmiert und gekoppelt und muss nach der Installation nur noch parametriert werden. Von den vorhandenen Komponenten ist es dabei komplett unabhängig. Die Leistung lässt sich zudem über weitere Heizstäbe erhöhen, wobei 36 kW pro Energiezähler das Maximum sind.

Soweit die Eckdaten, allerdings sind noch weitere Szenarien möglich, da der Stromzähler (CAN-EZ3) ein frei programmierbares Gerät aus der x2 Serie der "TA" ist. Will heißen: Über den CAN-Bus lassen sich diverse Erweiterungsmodule und Regler verbinden, womit eine umfangreiche Gebäudeautomation realisierbar ist.

SENEC.Heat

Für SENEC-Speicher gibt es jetzt SENEC.Heat. Diese Lösung vom deutschen Speicher-Hersteller Deutsche Energieversorgung GmbH ist eine separat erhältliche Kompaktbox zur Steuerung von Heizstäben. Im Zusammenspiel mit SENEC.Home oder SENEC.Business Energiespeichern wird so überschüssiger Strom zur Warmwasseraufbereitung genutzt und somit in Form von Wärmeenergie gespeichert.

SENEC.Heat ist geeignet für alle Kunden mit SENEC-Speicher, die einen Warmwasserspeicher oder Wärmepumpenspeicher mit separatem Heizstabanschluss besitzen. Aufgrund der einfachen Wandmontage und der kompakten Größe lässt sich SENEC.Heat schnell in ein bestehendes System integrieren.

Da die meisten Heizstäbe eine interne Temperaturabschaltung besitzen, ist der Betrieb in diesen Fällen sofort und ohne externe Temperatursensoren möglich. Außerdem ist die Verteilungdes erzeugten Photovoltaik-Stroms auf Strom- und Wärmespeicher individuell konfigurierbar. Die intelligente Heizstabsteuerung bietet darüber hinaus Überstrom- sowie Überspannungsschutz und lässt sich im erweiterten Online-Monitoring mobil überwachen.

sonnenBatterie

Die sonnenBatterie von sonnen ist ein intelligentes Speichersystem, das automatisch dafür sorgt, dass Hausbesitzer den maximalen Anteil ihres selbst erzeugten Stroms auch selbst verbrauchen. Die sonnenBatterie merkt sich zum Beispiel den Stromverbrauch im Haushalt und kombiniert dieses Verhalten mit aktuellen Wetterdaten.

  • Anhand dieser Informationen kann die sonnenBatterie den Solarstrom optimal im Haus verteilen.
  • Außerdem ist sie in der Lage, gezielt elektrische Geräte wie Waschmaschine oder einen Heizstab zu aktivieren und hilft so, den Solarstrom gezielt im Haus zu verwenden.

Dazu wird einfach nur ein Elektro-Heizstab an die sonnenBatterie angeschlossen, der das Wasser in einem Pufferspeicher erhitzt und auf diese Weise das Haus zusätzlich mit Wärme versorgt. Hierzu ist sonnen u.a. mit den Energiesystemen von RENNERGY Systems AG eine Kooperation eingegangen. Die Photovoltaik-Heizgeräte Premium, Prestige und ECO Line von RENNERGY lassen sich sehr gut mit den acht Modellen der sonnenBatterie kombinieren und so den Photovoltaik-Heizstab optimal nutzen.

Kostenlos Angebote für Stromspeicher anfordern und Preise vergleichen

Jetzt Ihre Fachbetriebe finden!
Anzeige

Wärmepumpe & PV-Anlage kombinieren!

Unsere Experten erstellen Dir in wenigen Minuten ein Komplett-Angebot nach Deinen Wünschen. Digital & kostenlos.
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!

Westech Solar Energiemanager

Der Westech Solar Energiemanager inkl. einem 2,5 kW Heizstab sorgt dafür, die von Ihrer Photovoltaik-Anlage erzeugte überschüssige Energie zur Erhitzung des Wassers in Ihrem Brauchwasserspeicher oder Pufferspeicher zu nutzen. Der Westech Energiemanager leitet den Solarstrom, der sonst ins Netz eingespeist werden würde, automatisch stufenlos auf den Photovoltaik-Heizstab oder Wärmetauscher von 1 bis 3 kW um, sobald mehr Elektrizität erzeugt als benötigt wird.

  • Dazu wird der Energiemanager normalerweise zwischen eine 16A abgesicherte Leitung und den Heizstab geschaltet.
  • Er empfängt dann drahtlos Daten vom Sender, der die Energieerzeugung überwacht und den Westech Energiemanager aktiviert, sobald überschüssige Energie produziert wird.
  • Nun passt er den Energiefluss proportional an, sodass tatsächlich nur die überschüssige Energie zur Wassererhitzung genutzt wird.
  • Der Westech Solar Energiemanager kann mithilfe einer programmierbaren Zeitschaltuhr so eingestellt werden, dass er zur gewünschten Zeit die volle Energie des Stromnetzes nutzt, um so einen normalen Betrieb ohne Photovoltaik-Ertrag zu gewährleisten.
  • Ein zusätzlicher Boosterknopf dient dazu, durch einen einfachen Knopfdruck für 15 Minuten bis zu zwei Stunden mehr Wasser zu erhitzen.

Es kann dabei für jede Phase ein Energiemanager verwendet werden, sodass sich die Leistung mit 3 Photovoltaik-Heizstäben auf bis zu 9 kW erhöhen lässt. Der Westech Energiemanager kann außderm in Verbindung mit speziell erhältlichen Durchlauferhitzern, die an jeden herkömmlichen Brauchwasser- oder Pufferspeicher ohne großen Aufwand angeschlossen werden können, genutzt werden.

NectarSUN

Das NectarSUN-System besteht im Wesentlichen aus Photovoltaik-Solarmodulen, der NectarSUN Regelung, einem Heizstab und einem Warmwasserspeicher. Die Regelung wird direkt mit dem Heizstab verbunden und wandelt bis zu 99 % der von den Solarmodulen gewonnenen Energie in nutzbare Wärme um. Die MPPT Funktion des Reglers sorgt dabei für maximalen Solarertrag. Diese hohe Effizienz ermöglicht es, schon mit wenigen Modulen die Kosten zur Brauchwassererwärmung um bis zu 70 % zu reduzieren.

  • Die Zuleitungen von den Photovoltaikmodulen zum Photovoltaik-Heizstab erfolgt über zwei normale 4 mm2 Solarkabel.
  • Somit entfallen aufwendige Solarrohr-Installationen, wie sie bei herkömmlichen Solarthermieanlagen erforderlich sind.
  • Auch kann das Kabel bei Bedarf auch außerhalb der Haushülle ohne Verlust verlegt werden, ohne die Decken durchlöchern zu müssen.

Um auch bei geringer Sonneneinstahlung eine konstante Brauchwassertemperatur zu gewährleisten, schaltet die Regelung in einem solchen Fall den Heizstab automatisch auf regulären Netzstrom, bis wieder genügend Solarstrom zur Verfügung steht. Die Entscheidung, ab wann und bis zu welcher Temperatur das Netz genutzt werden soll, erfolgt komfortabel über das Display der NectarSUN Regelung.

CaCuSol PV-Heater

Der Photovoltaik-Heizstab "PV Heater" des CaCuSol-Solarmanagers nutzt direkt den Strom der Photovoltaikanlage, um den Warmwasser-Speicher zu erhitzen. Das Gerät kann an einer separaten PV-Anlage und einer bestehenden Heizungsanlage nachgerüstet werden. CaCuSol darf jedoch nur in Verbindung mit dem mitgelieferten Thermic Energy CaCuSol-Einschraubheizkörper verwendet werden.

  • Durch seinen Aufbau eignet sich der Einschraubheizkörper sowohl für den Einsatz in Heizungswasserspeichern als auch in emaillierten Trinkwasserspeichern, die mit einem 1,5 Zoll Schraubanschluss ausgestattet sind und dieser Schraubanschluss mittels eines Adapters für die Revisionsöffnung bereitgestellt wurde.
  • Der Einschraubheizkörper ist für den Einsatz in drucklosen wie in Druck behafteten hydraulischen Systemen ab 80 Liter Fassungsvermögen bis zu einem maximalen Betriebsdruck von 10 bar zugelassen.

Laut Hersteller Thermic Energy darf der Sanitärinstallateur oder der Betreiber den Heizstab allerdings selbst verkabeln, da der PV Heater mit einer Gleichspannung von weniger als 50 Volt arbeitet.

Yellowstone Soft Cloudy103

Yellowstone Soft bietet ein Komplettpaket zur Brauchwasserbereitung mit einem Heizstab und der Cloudy103 Steuerung an. Das System kostet 647,00 Euro und funktioniert unabhängig vom Wechselrichter und kann auf einfache Weise auch in Bestandsanlagen nachgerüstet werden.

Für Photovoltaik-Anlagen mit vorhandenem Zweirichtungszähler wird das Steuergerät direkt im Zählerschrank neben dem elektrischen Zweirichtungszähler montiert. Hierfür genügt eine Hutschiene mit 70 mm freiem Platz, die normalerweise immer vorhanden ist. Für Anlagen ohne vorhandenen Zweirichtungszähler oder Anlagen im europäischen Ausland muss ein zusätzlicher Hutschienenzähler zwischen vorhandenem Zähler und der Unterverteilung montiert werden.

Die Datenverbindung zum Zähler erfolgt mit einem optischen Lesekopf, der magnetisch am Zähler befestigt wird. Für die Installation des Heizstabes ist eine 1½ Zoll Einbauhülse am Brauchwasserspeicher und ein 230V AC Anschluss erforderlich. Das Steuergerät und der Heizstab werden über eine vieradrige Steuerleitung miteinander verbunden.

  • Das Steuergerät Cloudy103 erhält von diesem elektronischen Zähler alle 10 Sekunden die aktuelle Leistung und die Information, ob Energie aus dem Netz des EVU bezogen oder ins Netz geliefert wird.
  • Wird für eine gewisse Zeit Energie geliefert, so wird der Elektroheizstab vom Steuergerät eingeschaltet und somit das Brauchwasser erwärmt.
  • Steht nicht mehr genügend selbst erzeugte Energie zur Verfügung, wird der Heizstab automatisch wieder abgeschaltet.
  • Hat das Brauchwasser die gewünschte Temperatur erreicht, wird der Heizstab ebenfalls abgeschaltet.

Für eine effektive Funktionsweise wird der Heizstab in drei Leistungsstufen geschaltet und arbeitet somit auch bei geringer Sonneneinstrahlung. Die Parametrierung des Steuergerätes erfolgt einmalig mit einem interaktiven Windows-Programm.

ELWA von my-PV

Die my-PV GmbH bietet das Photovoltaik-Heizstabsystem ELWA zur elektrischen Warmwasserbereitung an. Der Warmwasserspeicher wird dazu mit einem z. B. netzgekoppelten AC ELWA Heizstab ausgestattet, der über die Photovoltaik-Anlage angesteuert wird. Der von der netzgekoppelten PV-Anlage erzeugte Strom wird zunächst zum Aufheizen des einzelnen Warmwasserspeichers verwendet.

Überschüssiger Strom wird durch Infrarot-Paneele zur Gebäudeheizung genutzt. Erst im dritten Schritt wird Reststrom ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Ein zentrales System des Energie-Management-Herstellers Loxone übernimmt die intelligente Steuerung. So wurden in der Praxis bereits ein PV-Eigenverbrauch von 78% und ein solarer Warmwasser-Deckungsgrad von 86 % erreicht. Zudem werden somit keinerlei Rohre mehr für die Wärmeverteilung benötigt.

DeltaTherm °PV von RESOL

RESOL hat speziell für die Nutzung überschüssigen Stroms aus PV-Anlagen den Heizstabregler DeltaTherm °PV entwickelt. Der Regler ist für alle Speicher mit Heizstab nachrüstbar und einfach zu installieren. Er erkennt überschüssigen Strom zuverlässig und ermittelt die zur Verfügung stehende Energie. Diese wird an eine stufenlos regelbare Elektroheizung bis 3 kW weitergeleitet, die den Speicher erhitzt.

Auf diese Weise wird die Überschussleistung der PV-Anlage in Wärmeenergie umgewandelt und als regenerative Energie gespeichert. Durch die intelligente Regelung wird der Eigenverbrauch an regenerativem Photovoltaik-Strom erhöht und die Kosten für die konventionelle Heizung gesenkt. Der Strombedarf des Haushaltes behält dabei selbstverständlich immer den Vorrang und die Netzkonformität bleibt gewährleistet.

GridSense von Alpiq

GridSense sammelt Informationen über den Netzzustand, den Stromverbrauch, das Benutzungsverhalten sowie die Stromerzeugung der Photovoltaik-Anlage und berechnet auf dieser Basis den idealen Zeitpunkt, um elektrische Großverbrauchsgerät wie Wärmpumpen, Heizstäbe in Elektroboilern oder auch Elektroautos zu- oder abzuschalten. Um vorausschauend planen zu können, versucht der Algorithmus zudem beim Energieverbrauch einen typischen Wochentag und ein typisches Wochenende über die letzten drei Monate zu erkennen. Ausgehend von diesem Rhythmus kann dann vorhergesagt werden, wann der Hausbesitzer Warmwasser benötigt oder sein Elektrofahrzeug auflädt. GridSense kann als Plug-On-Lösung an bestehende Geräte montiert werden. Es gibt aber auch vom Hersteller vorkonfigurierte Hausgeräte. Da die Spannung direkt am Endgerät gemessen wird, ist keine aufwändige Kommunikations- oder Steuerungsinfrastruktur notwendig. Das macht GridSense besonders einfach zu installieren und kostengünstig.

Fronius Ohmpilot

Der Fronius Ohmpilot von Fronius International GmbH ist ein Verbrauchsregler, der überschüssigen PV-Strom zur Warmwasseraufbereitung heranzieht. Dank der stufenlosen Regelung von 0 bis 9 kW kann der überschüssige PV-Strom effizient genutzt und an die Verbraucher im Haushalt weitergegeben werden.

Der Fronius Ohmpilot wird in erster Linie dazu eingesetzt, Heizstäbe zur Warmwasserbereitung in Boilern und Pufferspeichern intelligent anzusteuern. Weitere Anwendungsgebiete sind beispielsweise eine Infrarotheizung oder ein elektrischer Handtuchtrockner.

  • Mit dem Ohmpilot ist die Ansteuerung von zwei Heizstäben möglich.
  • Die Kommunikation erfolgt über die universellen Schnittstellen WLAN, LAN, oder Modbus RTU.
  • Der Verbrauchsregler wird einfach montiert und online über das installierte Web-Interface in Betrieb genommen.

Tuxhorn tubra-eTherm

Bei der tubra®-eTherm handelt es sich um eine nachrüstbare Hydraulikeinheit mit integrierter Regelung zur thermischen Speicherung von Photovoltaikstrom zur Eigenverbrauchsoptimierung.

Die kompakte Hydraulikeinheit lässt sich modular an Warmwasserspeicher mit integriertem Heizregister und Pufferspeicher mit Heizungswasser anschließen und belädt stufenlos modulierend von 0 bis 3 kW den Speicher.

Hersteller im Überblick

Tabelle: Hersteller von Photovoltaik-Heizstabsystemen im Überblick
Hersteller Produkt Webseite
Advanced Energy PV Heater www.advanced-energy.de
Alpiq InTec Schweiz AG GridSense www.gridsense.ch
Dafi Smartfox www.smartfox.at
Deutsche Energieversorgung SENEC.Heat-Box senec-ies.com
E.G.O. Elektro-Gerätebau EGO Smart Heater www.egoproducts.com
Fronius Fronius Ohmpilot www.fronius.com
Juratherm Reparco juratherm.com
My PV Elwa www.my-pv.com/de
Nanosun LX ACDC/M+K A.B.C 100 www.nanosun.cz
Privergie PV-Thermie oder Power-to-Heat www.privergie.de
RESOL DeltaTherm °PV www.resol.de
Schletter SmartPvCharge2.0 www.schletter.de
Solarinvert Solarhamster www.solarinvert.de
Soleg PVO 6000 mit Einschraubheizkörper www.soleg.de
sonnen sonnenBatterie www.sonnenbatterie.de
Sunblu Systems Drumheater www.sunblu.com
Stiehle Sunbrain www.sunbrain.net
Technische Alternative RT GmbH ATON www.ta.co.at
Thermic Energy RZ PV Heater mit CaCuSol-Solarmanager www.thermic-energy.com
Tuxhorn tubra-eTherm www.tuxhorn.de
UAB “Saulės grąža” NectarSUN nectarsun.com
Vaillant Vaillant Elektro Heizstab www.vaillant.de
Westech-Solar Energy Westech Solar Energiemanager mit Heizstab www.westech-solar.com
Yellowstone Soft Cloudy103 www.yellowstone-soft.de
Ziggy Home Energy Ziggy PV-Thermie www.ziggy-home-energy.com

Preise und Angebote für Solaranlagen kostenlos vergleichen

Jetzt Ihre Fachbetriebe finden!
Anzeige

PV-Anlage mit Speicher + Montage

Wir vermitteln Ihnen die besten PV-Anlagen im Rundum-Sorglos-Komplettpaket! Ein Ansprechpartner für alle Fragen. Kostenlos & unverbindlich!
Jetzt Partner-Angebot ansehen!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Wärmepumpe Kostenrechner

    Mit dem Wärmepumpen-Rechner lassen sich in wenigen Schritten eine Wärmepumpe und ein weiteres Heizungssystem miteinander vergleichen. Der Wärmepumpen-Rechner…

    Wärmepumpe Kostenrechner
  • PV-Speicher berechnen

    Lohnt sich ein Stromspeicher für eine Photovoltaikanlage? Wie viel Strom Sie speichern können und wieviel Stromkosten Sie einsparen, berechnen Sie ganz einfach…

    PV-Speicher berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet