Letzte Aktualisierung: 08.02.2024

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Experten-Ratgeber: Solardachziegel und Solardachpfannen im Vergleich

Was sind Solardachziegel und Solardachpfannen? Welche Aufgabe erfüllen sie und wo kommen Sie zum Einsatz? Wie sind die Solardachziegel und -pfannen aufgebaut und wie funktionieren sie? Gibt es unterschiedliche Modelle davon?

Das Wichtigste in Kürze:

  • Solardachziegel und -pfannen sind Photovoltaikmodule in Dachziegel- oder Dachpfannenform.
  • Herkömmliche Solarmodule werden per Haken und Schienen auf die bestehende Dachhaut aufgebracht oder darin eingelassen.
  • Solardachziegel kommen wie normale Ziegel und Pfannen als Dachhaut zum Einsatz und produzieren zugleich Solarstrom.

Modul-Preise und Angebote von unseren Experten anfordern

Jetzt Ihre Fachbetriebe finden!
Anzeige

Eigene PV-Anlage im Rundum-Sorglos-Paket!

Stelle Dir jetzt Deine eigene Solar-Anlage zusammen + erhalte in wenigen Minuten die besten Angebote aus Deiner Region!
Jetzt kostenlos Angebot anfordern!

Warum werden Solarzellen mit Dachziegeln und -pfannen kombiniert?

Solardachziegel und -pfannen sind Solarmodule in Form herkömmlicher Dachziegel beziehungsweise -pfannen. Sie werden deshalb auch Modulziegel genannt. Sie sind eine Alternative zu üblichen Solarmodulen zur Erzeugung von Solarstrom (Photovoltaik, kurz: PV), die als typische Aufdach- oder Indachanlagen installiert werden.

Das große Interesse an Solardachziegeln und Solardachpfannen begründet sich einerseits in einer veränderten Motivation der Verbraucher zur Installation und Inbetriebnahme einer Solarstromanlage – weg vom reinen Renditeobjekt, das Ertrag und Einspeisevergütung einbringt, hin zur Möglichkeit Eigenstrom zu erzeugen, wobei auch die Ästhetik der Photovoltaik-Anlagen immer stärker zum Kaufargument wird.

Durch das „handliche“ Format der Solarziegel können diese anders als die großflächigeren Module herkömmlicher PV-Anlagen optisch unauffällig und passgenau zum freien Installationsplatz auf dem Dach und passend zu ihrem Strombedarf installiert werden.

Andererseits ersetzen Solarziegel die Dachhaut selbst und sparen damit Kosten bei einer Neueindeckung eines Hauses im Neubaufall oder der Sanierung des Daches. Damit erscheint eine Investition in Solardachziegel bzw. Solardachpfannen günstiger als eine getrennte Investition in Ziegel/ Pfannen und Solaranlage.

Aufbau, Eigenschaften und Leistung gängiger Solardachziegel und -pfannen

Die ersten Solarziegel waren Exemplare, für die man zwei bis drei herkömmliche Solarzellen auf ebenso herkömmliche tönerne Dachziegel aufgeklebt hatte. Alternativ wurden die Zellen darauf mechanisch befestigt.

Die Leistung dieser Solardachziegel war vergleichsweise gering: Man beziffert sie im Schnitt auf maximal fünf Watt pro Ziegel. Das bedeutet, dass für eine 1-kWp-Anlage zweihundert bis vierhundert Solardachziegel nötig waren. Der Aufwand, diese zu verkabeln war damit vergleichsweise hoch und teuer.

Die meisten Hersteller solcher Ton-Solarziegel haben daher ihre Produktion längst eingestellt, um moderneren und leistungsstärkeren Modellen Platz zu machen.

Moderne Solardachziegel und -pfannen, die Sie inzwischen auf dem Markt bekommen, sind von unterschiedlicher Beschaffenheit, Ausführung und Leistung. Grundsätzlich unterscheidet man dabei

  • Modelle, bei denen herkömmliche Solarzellen in die Ziegel integriert werden von
  • Modellen, bei denen die Solarzelle selbst den Dachziegel beziehungsweise die Dachpfanne bildet.

Die einzelnen Dachziegel mit Solarzellen werden an der Dachinnenseite verkabelt, wobei mehrere einzelne zu größeren Einheiten (Modulen) zusammengefasst werden.

Heute gibt es Solardachziegel und -pfannen aus häufig Keramik, Kunststoff oder mit Schiefer

Keramische Solarziegel und -pfannen

Sie bestehen wie herkömmliche Ziegel aus gebranntem Ton beziehungsweise Keramik oder aus gehärtetem Glas gefertigt (siehe unten Tesla-Solardachziegel).

Solche Dachziegel und -pfannen besitzen dann häufig eine Vertiefung. In diese Art Aussparung werden dann die Photovoltaik-Module eingesetzt, so dass sich in Summe aller auf dem Dach eingedeckten Solardachziegel ein harmonisches Bild ergibt.

Weil es die keramischen Solarziegel mittlerweile in einer ganzen Reihe unterschiedlicher Farben und Formen gibt, können Sie aus der vielfältigen Auswahl die zu Ihrem Haus passenden Exemplare wählen.

Solarziegel und -pfannen aus Kunststoff

Andere Solardachziegel und -pfannen bestehen aus Kunststoff, auf dem eine Schicht Solarzellen sitzt, die mit einer transparenten Scheibe schützend abgedeckt werden.

Die Definition bzw. Abgrenzung zu gängigen Modulen, die in Ihrer Form und Größe an Dachziegel angepasst wurden, sind hier fließend, sodass man diese Art von Anlagen auch bei Dachziegel-Herstellern als speziell an deren Ziegel-Sortimentangepasste Indach-Photovoltaik-Anlagen findet.

Solarzellen mit Schiefer

Schiefer ist wegen seiner wetterfesten Eigenschaften ebenfalls ein beliebtes Material zur Dacheindeckung. Und es gibt inzwischen auch Solardachziegel in Schieferoptik.

Der Ziegel „Solarschiefer“ (Hersteller: Atlantis Energy Systems) mit in der Regel sechs Solarzellen pro Ziegel kommt auf eine Leistung von 24 Watt. Damit erzeugt ein Quadratmeter dieser Dachziegelsorte gut 110 Wp. Zum Vergleich: Eine herkömmliche Photovoltaik-Anlage kommt mit einem kristallinen Solarmodul von einem Quadratmeter auf etwa 150 Wp.

Anbieter von PV-Modulen in Ihrer Nähe finden

Jetzt Ihre Fachbetriebe finden!
Anzeige

Wärmepumpe & PV-Anlage kombinieren!

Unsere Experten erstellen Dir in wenigen Minuten ein Komplett-Angebot nach Deinen Wünschen. Digital & kostenlos.
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!

Hersteller & Anbieter von Photovoltaik-Dachziegeln

Während es Anfang der 2020er Jahre nur wenige Anbieter gab, gehören Solardachziegel 2024 bereits zum festen Produkt-Portfolio vieler Hersteller wie

  • autarq (Creaton)
  • BMI/ Braas
  • Gasser Ceramic
  • Hanergy
  • Nelskamp
  • paXos
  • Tegola Canadese
  • Tesla

Im Folgenden stellen wir Ihnen die Lösungen einiger Solardachziegel-Hersteller vor.

Das Solar Roof von Tesla

Der Hersteller von Elektro-Autos Tesla machte in jüngster Zeit mit seinem Solardachziegel „Solar Roof“ Schlagzeilen: Tesla hatte diese Dachziegel im Oktober des vergangenen Jahres 2016 vorgestellt. Seit Mai 2017 waren diese auch hierzulande vorbestellbar, schon wenige Wochen später, Ende Mai 2017, wurde vermeldet, dass Teslas Solardach bis weit in das kommende Jahr 2018 hinein bereits ausverkauft sei.

Die Besonderheit der Tesla-Solardachziegel ist in ihrer Optik zu finden: Die Tesla-Dachziegel seien auf einem damit bestückten Dach nicht von dort eingedecktengewöhnlichen Dachziegeln zu unterscheiden. Es soll sie zunächst in zwei, später dann in vier unterschiedlichen Designs in Grau und in Rotbraun geben, entweder strukturiert oder glatt.

  • Textured Glass Tile
  • Slate Glass Tile
  • Tuscan Glass Tile
  • Smooth Glass Tile.

Die Tesla-Solarziegel seien frontal sonnenlichtdurchlässig. Die das ermöglichende Beschichtung habe die Firma 3M speziell für Tesla entwickelt.

Das für Teslas Solardachziegel verwendete Material sei Quarzglas. Die Solarziegel seien dank dessen Materialeigenschaften besonders langlebig, sie sollen laut Tesla selbst bei extremen Krafteinwirkungen nicht brechen. Sie widerstünden jedem Wetter, selbst starker Hagel könne ihnen nichts anhaben. Aufgrund dieser Eigenschaften bietet Tesla auch eine lebenslange Garantie auf seine Solardachziegel an. Zudem bringen sie auch recht gute Wärmedämmeigenschaften mit.

Interessant: Laut Tesla ließen sich sogar Heizelemente in die einzelnen Ziegel integrieren, sodass sie als Freiflächenheizung genutzt werden können, um das Dach schnee- und eisfrei zu halten. Damit lägen diese einer uneingeschränkten Stromerzeugung auch im Winter nicht im Wege.

Je nach Strombedarf des Haushalts unter dem Solardach müssten Sie gegebenenfalls nur einen zuvor berechneten Teil der Dachfläche mit den Solardachziegeln bestücken, der Rest der Dachfläche könnte mit optisch identischen Dachziegeln ohne Solarstromfunktion eingedeckt werden.

Der vom Solardach erzeugte Strom könne, zumindest habe Tesla es so geplant, einerseits ins Stromnetz und andererseits in den Haus-Akku „Powerwall 2“ fließen, der Tesla zufolge eine Speicherkapazität von 14 kWh besäße. Die gesamte Installation und Eindeckung des Daches übernehme Tesla.

2018 hatten Deutsche Kunden die Tesla Ziegel gegen eine Anzahlung von 930 Euro vorbestellen können, gleichwohl Tesla noch keinen genauen Termin für den geplanten Auslieferungstermin hierzulande hatte nennen können. Für die Auslieferung sei jedoch die Reihenfolge der Vorbestellungen entscheidend gewesen.

Auch Angaben zu den endgültigen Preisen für den deutschen Markt gebe es noch nicht. Tesla habe allerdings versprochen, dass das Tesla-Solardach günstiger sein solle, als eine herkömmliche Dacheindeckung, die ohne Fähigkeit zur Solarstromerzeugung sei, wohlbemerkt.

Bekannt seien dafür bereits die Kosten für Solarziegel in den USA: Dort sollen die Ziegel 21,85 US-Dollar pro Quadratfuß (das entspricht 0,093 Quadratmetern) kosten. Wichtig: Bis zum endgültigen Abschluss des Kaufvertrags könnten Kunden Tesla zufolge vom Kauf zurücktreten - das angezahlte Geld würden sie erstattet bekommen.

Autarq Solarziegel

autarq produziert seit 2017 Solardachziegel in Prenzlau (Brandenburg) in Kooperation mit dem Ziegel-Hersteller Creaton. autarq verbindet Ziegel und Solarmodul zu einem robusten Bauteil. Langlebigkeit, Wasserführung und Dichtigkeit (Regeneintragssicherheit) entsprechen den Originalziegeln von Creaton.

In der Kombination aus Parallelschaltung, Betrieb im Kleinspannungsbereich < 120 VDC und einem komplett vorinstallierten Kabelbaum wird eine Dreiteilung der Montage möglich, bei der jeder Schritt in seinem eigenen Tempo, entkoppelt von den anderen Schritten durchgeführt werden kann

Diese auch von autarq als Power-Dachziegel bezeichnete Innovation ist optisch kaum von Originalziegeln zu unterscheiden. Die autarq-Solardachziegel sind besonders hochwertig und werden wie traditionelle Dachziegel verlegt. Am Dach sind keine Änderungen notwendig.

Das Gewicht entspricht etwa dem Originalziegel, die Dachstatik wird nicht beeinträchtigt, Kabel und Steckkontakte liegen unter der Dachhaut und sind so gegen Witterungseinflüsse geschützt. In Verbindung mit der ungefährlichen Schutzkleinspannung bietet autarq damit ein ideales Produkt für Sanierung, Renovierung und Neubau.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Modulen ist das autarq-System zudem durch eine Parallelschaltung unempfindlich gegenüber Verschattungen. Dachfenster, Kamine, Lüftungsrohre oder Antennen haben wenig Einfluss auf Installation und effizienten Betrieb einer solchen Anlage. Abgesehen von der Nordseite kann so jeder Quadratmeter eines Hausdachs zur Stromerzeugung genutzt werden.

autarq bietet eine auf die Kundenanforderungen optimierte Systemlösung. Auf Basis einer gezielten Bedarfsanalyse entsteht ein maßgeschneidertes Angebot über die in Deutschland gefertigten Solardachziegel, über Verkabelung, Stromspeicher und den Wechselrichter mit Energiemanager. autarq bietet eine Leistungsgarantie über 25 Jahre.

autarq übernimmt das Verlegen der Kabelbäume entlang der Dachlattung. Der Dachdecker deckt dann die neuen Solardachziegel im Verbund mit den übrigen Dachziegeln ein. Die Elektroarbeiten im Haus erfolgen unabhängig von den Montagearbeiten auf dem Dach.

Kombinierte Solarwärme- & Solarstrom-Dachpfanne

Solardachpfanne von paXos

Die Solardachpfanne vom Kölner Ingenieurbüro paXos und der RheinEnergie ist ein Dachpfannen- bzw. Dachziegel-System zur kombinierten solaren Strom- und Wärmegewinnung. Die Solardachpfanne hat die gleichen Abmessungen und das gleiche Gewicht wie vergleichbare Dachpfannen.

Sie werden durch ein Klick-in System miteinander verbunden und mittels eines Drehschiebers an der Dachlatte befestigt, sodass sie bei Bedarf auch einzeln entnommen und wieder eingesetzt werden können. Gleichzeitig ist die Solar-Dachpfanne dadurch wie mit einer Sturmklammer auch besser gegen Sturmsog gesichert als herkömmliche Dachpfannen.

Die Kombi-Solardachpfanne besitzt 4 Wafer mit je 4,1 Wattpeak (insgesamt 16,4 Wattpeak elektrisch pro Pfanne) und 1 Absorber mit Wärmetauscher mit 30 Wattpeak thermisch pro Dachziegel. Die Sichtmaße der Solardachpfanne betragen bei maximaler Überdeckung 30 cm mal 36 cm (Breite x Höhe). Ein typisches Dach mit 40 Solarpfannen in der Breite sowie 20 Pfannen bei maximaler Überdeckung in der Höhe ergeben dann 800 Solardachpfannen mit einer elektrischen Leistung von 13,12 kWpeak und einer thermischen Leistung von 24 kWpeak.

Kostenlos 5 Angebote von unseren PV-Experten anfordern

Jetzt Ihre Fachbetriebe finden!
Anzeige

PV-Anlage mit Speicher + Montage

Wir vermitteln Ihnen die besten PV-Anlagen im Rundum-Sorglos-Komplettpaket! Ein Ansprechpartner für alle Fragen. Kostenlos & unverbindlich!
Jetzt Partner-Angebot ansehen!

Häufige Fragen (FAQ)

Wie funktionieren Solardachziegel?

Während Photovoltaikmodule als eigenständige Komponente auf das eingedeckte Dach montiert werden, ersetzen Solardachziegel die herkömmlichen Dachpfannen und übernehmen die Funktion der Dachhaut. Elektrotechnisch funktionieren sie auf die gleiche Weise wie klassische Solarzellen. In der Regel reichen etwa 50 Quadratmeter Dachfläche für die Stromversorgung eines Einfamilienhauses.

Gibt es auch zu meinem Dach passende PV-Pfannen?

Photovoltaik-Dachziegel gibt es aus unterschiedlichen Materialien und in unterschiedlichen Farben und Formen und können daher auch mit normalen Dachpfannen kombiniert werden. Durch ihr Aussehen sind sie immer häufiger auch eine Option für denkmalgeschützte Gebäude, wo die Montage einer normalen PV-Anlage sonst nicht möglich wäre.

Wie werden Solarziegel zur PV-Anlage?

Verlegt werden PV-Ziegel genau wie normale Dachziegel, nur dass sie miteinander verdrahtet werden. Sie sind parallel verschaltet und jeder PV-Ziegel verhält sich wie ein eigenes kleines Modul. Im Unterschied zu PV-Modul-Anlagen handelt es sich bei einem PV-Ziegeldach um eine Niederspannungsanlage mit maximal 120 V.

Eignen sich PV-Ziegel bei verschatteten Dächern?

Was Nah- und Fern-Verschattung angeht, sind tatsächlich nur die betroffenen PV-Ziegel in der Leistung gemindert. Verschattet zum Beispiel ein Kamin sechs PV-Ziegel von insgesamt 600 PV-Ziegeln, ist nur ein Prozent der Anlage in der Leistung gemindert. Das bessere Verhalten der PV-Ziegel bei Verschattungen gleicht die geringere Leistung pro Quadratmeter gegenüber PV-Modulanlagen im Jahresverlauf aus.

Was kosten PV-Dachziegel?

Für Solardachziegel müssen rund 20 Prozent Mehrkosten bei einer Neueindeckung oder für den Fall, dass ein altes Dach sowieso komplett saniert werden muss, einkalkuliert werden. PV-Ziegel für ein vollkommen intaktes Dach eines Bestandsgebäudes rentieren sich i.d.R. nicht, da die Mehrkosten für das Entfernen der bisherigen Dachziegel ins Gewicht fallen.

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Wärmepumpe Kostenrechner

    Mit dem Wärmepumpen-Rechner lassen sich in wenigen Schritten eine Wärmepumpe und ein weiteres Heizungssystem miteinander vergleichen. Der Wärmepumpen-Rechner…

    Wärmepumpe Kostenrechner
  • PV-Speicher berechnen

    Lohnt sich ein Stromspeicher für eine Photovoltaikanlage? Wie viel Strom Sie speichern können und wieviel Stromkosten Sie einsparen, berechnen Sie ganz einfach…

    PV-Speicher berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet