Letzte Aktualisierung: 03.10.2013

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Deckenventilatoren jetzt auf Winterbetrieb umstellen

Hohe Räume und kalte Füße? Das Problem kennen Viele. Wer einen Deckenventilator besitzt kann dies ändern. Hierzu muss je nach Deckenhöhe die Drehrichtung des Ventilators in den sogenannten "Winterbetrieb" gestellt werden.

Deckenventilatoren jetzt auf Winterbetrieb umstellen (Foto: energie-experten.org)

Deckenventilatoren jetzt auf Winterbetrieb umstellen (Foto: energie-experten.org)

In Räumen mit hohen Decken sammelt sich die durch die Heizung erwärmte Luft vornehmlich im oberen Raumbereich. Das hat zur Folge, dass man mehr heizen muss, um auch im nutzbaren Wohnbereich eine angenehme Raumtemperatur herzustellen. Unkonventionelle Abhilfe können Deckenventilatoren schaffen, die diese Wärmeschichtung in hohen Räumen verwirbeln. Kalte und warme Luftschichten werden so gezielt vermischt und die Heizwärme effizienter eingesetzt.

Deckenhöhe bestimmt Temperaturdifferenzen

Aus physikalischer Sicht beruht die unterschiedliche Schichtung der Lufttemperaturen darauf, dass das spezifische Gewicht erwärmter Luft geringer ist als kältere Raumluft. Durch z. B. Kamine und Kachelöfen wird dieser Effekt noch verstärkt, sodass der Nutzen jedes zusätzlichen Wärmeerzeugers mit steigender Temperaturdifferenz je nach Deckenhöhe unterschiedlich stark abnimmt. Um diese Temperaturdifferenz abzubauen können Deckenventilatoren mit wechselbarem Vor- oder Rückwärtslauf bzw. Sommer- oder Winterbetrieb genutzt werden. Entscheidend für die Verwirbelungswirkung des Deckenventilators ist jedoch nicht allein die Drehrichtung, sondern die Schrägstellung der Ventilatorflügel.

Vorwärts- und Rückwärtslauf im Winterbetrieb

Während im Sommer der Luftstrom direkt nach unten geleitet wird, wird im Winterbetrieb des Deckenventilators die Drehrichtung umgekehrt und so der warme Luftstrom zur Raumdecke geleitet, sodass die warme Raumluft über die Wände zurück in den unteren Raumbereich strömt. Dieser Effekt ist jedoch begrenzt und schwächt sich mit zunehmender Raumhöhe wieder ab. Denn ab einer Deckenhöhe von rund 3 Metern verliert die nach unten geführte warme Luft zunehmend an Geschwindigkeit und kann nicht mehr die unteren Raumebenen erreichen. Die warme Luft strömt dann in die Mitte des Raumes zum Deckenventilator zurück und wird durch den Unterdruck wieder nach oben angesaugt. Bei sehr hohen Raumdecken empfiehlt es sich daher den Deckenventilator auch im Winter Vorwärtslauf (Sommerbetrieb) zu betreiben oder im Winter zusätzliche Direktheizgeräte einzusetzen.

Heizkostenersparnis und zusätzliche Stromkosten

Da hochwertige Deckenventilatoren deutlich über 100 Euro kosten, lohnt es sich nicht, einen Deckenventilator allein zur Heizkosteneinsparung im Winter anzuschaffen. Der Betrieb von Deckenventilatoren im Winter ist daher sinnvoll, wenn ohnehin ein Ventilator bereits vorhanden ist. Dieser sollte dann gezielt nach dargestelltem Prinzip in kurzen Intervallen je nach Raumnutzung eingesetzt werden und nicht im Dauerbetrieb laufen, da sonst der Strombedarf und die damit einhergehenden Stromkosten die Heizkostenersparnis gänzlich aufwiegen. Daher sollte ein Deckenventilator im Winter über eine Stufensteuerung im Gegensatz zum Sommerbetrieb so langsam wie nötig laufen.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet