Letzte Aktualisierung: 19.08.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

effipump(R) - Die effiziente Hydraulik für kombinierte Heizungsanlagen

Die effipump(R)-Technolgie erhöht die Effizienz von Wärmepumpen-Heizanlagen mit mehreren Heizkreisen und unterschiedlichen Temperaturen. Sie kann auch bei anderen Wärmeerzeugern (Brennwertöl- und -gaskessel) eingesetzt werden. Typischerweise handelt es sich um kombinierte Heizanlagen, bestehend aus Heizkörpern und einer Fußboden- oder Wandheizung.

Beim "herkömmlichen" Schema erzeugt die Wärmepumpe die Temperatur des Systems mit der höheren Vorlauftemperatur, am Beispiel 55°C für Heizkörper. Heutige Wärmepumpen mit Erdsonden haben bei dieser Temperatur einen COP von ca. 3,0 (B0/W55), bei einer Vorlauftemperatur von 35°C (B0/W35) hat dieselbe Wärmepumpe jedoch eine Leistungszahl von ca. 4,5.

Unsere effipump(R)-Technolgie ermöglicht die Ausnutzung der höheren Effizienz der Wärmepumpen-Heizanlage bei kombinierten Systemen, indem die Temperatur für die einzelnen Heizsysteme direkt durch die Wärmepumpe erzeugt wird. Zusätzlich können auch beide Heizsysteme gleichzeitig mit Wärme versorgt werden. Eine sog. Rücklaufbeimischung ist nur erforderlich, wenn ein zusätzlicher Wärmeerzeuger (Ölkessel, Holzkessel, ...) verwendet wird.

Somit erhöht sich die Effizienz am Beispiel einer Heizkörper-/ Fußbodenheizung mit jeweils 50% Anteil durch unsere effipump(R)-Technolgie um 25% (siehe Grafik).

Des Weiteren wird bei der herkömmlichen Hydraulik die maximal mögliche Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur nicht ausgenutzt. Die effipump(R)-Regelung hingegen nützt diese maximal mögliche Temperaturdifferenz aus und adaptiert die Wärmepumpe optimal an die Heizungssysteme; somit ergibt sich eine zusätzliche Erhöhung der Leistungszahl um bis zu 10 %.

Die Adaption der Wärmepumpe ist auch aktiv, wenn die Warmwasserbereitung durch die Heizungswärmepumpe erfolgt.

Hinweis: Die mögliche Effizienzsteigerung durch unsere effipump(R)-Technolgie ist abhängig von der eingesetzten Wärmepumpe, der maximal erreichbaren Temperaturdifferenz und den Vor-/ und Rücklauftemperaturen der Heizungssysteme. Bei bestehenden Anlagen werden die Temperaturen bzw. Temperaturdifferenzen durch die installierten Heizungssysteme definiert und entziehen sich unserem Einfluss.

Autor: Oliver Nick Wärmepumpen & Elektrotechnik

>> zum Expertenprofil

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Wärmepumpe

Kostenlos Angebote von Wärmepumpen-Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet