Letzte Aktualisierung: 09.01.2012

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

EnEV 2012: Was kommt auf Bauherren und Hausbesitzer zu?

EnEV 2012 Was kommt auf Bauherren und Hausbesitzer zu_Foto_452671_R_K_by_Thorben-Wengert_pixelio.de

EnEV 2012: Was kommt auf Bauherren und Hausbesitzer zu? (Foto: Thorben Wengert - pixelio)

Die aktuell gültige Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009 wird novelliert werden und wird dann voraussichtlich im Jahr 2013 durch die EnEV 2012 ersetzt. Die Novellierung der EnEV sieht unter anderem derzeit vor, dass die Standards für Neubauten angehoben und die Pflichten rund um den Energieausweis verschärft werden. Eigentümer müssen zudem konkrete Maßnahmenpakete zum Energiesparen einplanen. Einen chronologischen Überblick über die Entwicklung der EnEV 2012 bietet "EnEV 2012: Was kommt?" des Fachportals EnEV online. Die Broschüre bietet auf 69 Seiten interessante Einblicke für Architekten, Planer, Bauherren und Hausbesitzer.

Die EnEV 2012 sieht zum Beispiel weitergehende Anforderungen an den Energieausweis vor. Dieser muss zukünftig zwei Maßnahmenpakete als Empfehlung beinhalten. Zum einen konkrete Maßnahmen für eine umfassende Sanierung, zum anderen Vorschläge für einzelne Bauteile. Zusätzlich sollen Hinweise über nächste Schritte zur Umsetzung gegeben werden. Insgesamt wird der Energieausweis an Bedeutung gewinnen. Verkäufer oder Vermieter werden durch die EnEV 2012 direkt verpflichtet, den Käufern oder Mietern unverzüglich einen Energieausweis oder eine Kopie davon auszuhändigen. In kommerziellen Medien sollen bei Verkaufs- und Vermietungsanzeigen die entsprechenden Kennwerte der Gebäudeeffizienz aus dem Energieausweis genannt werden, sofern es sich um Gebäude und Gebäudeteile handelt, bei denen bereits ein gültiger Energieausweis vorliegt. Zudem muss dann der Energieausweis zwingend durch unabhängiges Fachpersonal ausgestellt werden.

Welche Änderungen die EnEV 2012 noch mit sich bringt, zeigt die Broschüre "EnEV 2012: Was kommt?" von Melita Tuschinski, Dipl.-Ing.UT und Freie Architektin. In der Broschüre dokumentiert Melita Tuschinski Schritt für Schritt den Weg zur EnEV 2012. Interviews mit Branchenexperten geben zudem interessante Einblicke in die Entwicklung der EnEV 2012 zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Die Broschüre "EnEV 2012: Was kommt?" von Melita Tuschinski steht » hier zum Download zur Verfügung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet