Letzte Aktualisierung: 15.11.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Fachhochschule Soest nutzt Abluftwärmepumpe

Die Mensa der Fachhochschule Südwestfalen in Soest heizt jetzt in den Sommermonaten mit der Abwärme aus der Lüftungs- und Kälteanlage. Die Abluftwärmepumpe erzeugt so effizient Brauch- und Heizungswasser, reduziert die Energiekosten der Fachhochschule und spart 29 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Kernstück ist die Hochtemperaturwärmepumpe thermeco2 von thermea., die im Juni in Betrieb genommen wurde.

Im Sommer kann die Mensa der FH allein durch die Abluftwärmepumpe unabhängig vom Nahwärmenetz durch die Abwärme der Lüftungs- und Kälteanlage versorgt werden. (Foto: thermea)

Im Sommer kann die Mensa der FH allein durch die Abluftwärmepumpe unabhängig vom Nahwärmenetz durch die Abwärme der Lüftungs- und Kälteanlage versorgt werden. (Foto: thermea)

Die Hochtemperaturwärmepumpe HHR 45 ist in das Nahwärmenetz der Hochschule ideal eingepasst. Im Sommer kann der Strang des Nahwärmenetzes, der das Mensagebäude versorgt, durch die Abluftwärmepumpe komplett von der eigentlichen Heizzentrale entkoppelt werden. Die Heiz- und Warmwasserversorgung der Mensa wird dann allein durch die Rückgewinnung von Niedertemperatur-Abwärme aus der Lüftungs- und Kälteanlage sichergestellt. Die Wärmepumpe entzieht dabei dem Abluftstrom bei niedriger Temperatur um etwa 15 °C Wärmeenergie und bringt diese auf ein für Heizzwecke geeignetes Temperaturniveau. Mit einer Gesamtheizleistung von etwa 45 kW erreicht die Hochtemperaturwärmepumpe eine Vorlauftemperatur von 80 °C.

Trotz dieser hohen Vorlauftemperaturen werden die vom Hersteller in Aussicht gestellten COP-Werte von 3,0 bis 3,5 mit hoher Wahrscheinlichkeit übertroffen werden. Durch die effiziente Bereitstellung hoher Vorlauftemperaturen war es möglich, das vorhandene Heizsystem an der Fachhochschule weiter zu betreiben und insbesondere die hygienische Warmwasserbereitung vollständig zu übernehmen. Technische Innovation der Hochtemperaturwärmepumpe ist der Kältemittelkreislauf, der auf Kohlendioxid basiert. Die physikalischen Eigenschaften des CO2 machen es möglich, hohe Temperaturen effizient zu erzeugen.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Wärmepumpe

Kostenlos Angebote von Wärmepumpen-Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet