Letzte Aktualisierung: 06.10.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Gelungenes Repowering im Windpark Hedwigenkoog

Am vergangenen Wochenende wurde Windpark Hedwigenkoog im Kreis Dithmarschen, Schleswig-Holstein, ein zweites Mal in seiner Geschichte feierlich eingeweiht. Die bisherigen, in 1993 und 1994 errichteten vierzehn Anlagen wurden gegen sechs neue und leistungsstärkere Windenergieanlagen ersetzt. Wie damals zeichneten auch heute Unternehmen der Husumer BGZ Gruppe für das Projekt verantwortlich. Die BGZ Fondsverwaltung übernahm die Planung des Repowering-Vorhabens. Windpionier WKN Windkraft Nord stellte die schlüsselfertige Errichtung der neuen Anlagen vom Typ Enercon E82 sicher. Dabei haben auch die ursprünglich gebauten Altanlagen bereits eine neue Heimat gefunden. Statt wie bisher in Dithmarschen produzieren einige von ihnen nun umweltfreundlichen Strom im Nachbarland Polen.

Bei der Umsetzung der Repowering-Maßnahme war der ungewöhnlich lange und harte Winter nicht die einzige Herausforderung für die Projektbeteiligten. Neben den insgesamt sechs neu errichteten Anlagen der Hedwigenkoog und Schwalkenstrom KG wurden zeitgleich noch fünf weitere Anlagen des gleichen Typs von verschiedenen Betreibern im selben Windfeld errichtet. Diverse einzelne "Windmüller", aber auch Gesellschaften betrieben in dieser Fläche seit vielen Jahren erfolgreich Windkraftanlagen. Im Zuge einer umfassenden Repowering-Maßnahme erweisen sich die vorhandenen Netze allerdings sehr schnell als unterdimensioniert.

"Der nächstgelegene Netzverknüpfungspunkt befand sich im Falle Hedwigenkoog rund fünf Kilometer entfernt. Der eigenverantwortliche Anschluss jeder einzelnen Windenergieanlage wäre nicht nur umständlich, sondern auch sehr teuer geworden", berichtet Olaf Nicolaisen, Geschäftsführer der BGZ Fondsverwaltung. "Somit haben wir eine gemeinsame Trassengesellschaft sämtlicher Anschlusswilliger initiiert." Die Baukosten für die Netzinfrastruktur wurden im Umlageverfahren nach Nominalleistung aufgeteilt.

Ende September und somit knapp ein Jahr früher als ehemals geplant konnten sämtliche Anlagen erfolgreich in Betrieb genommen werden. 250 Gäste aus Hedwigenkoog und Umgebung überzeugten sich während der Einweihung vom leistungsstärkeren Windpark. Die Mutigen unter ihnen erklommen eine der neuen 85 Meter hohen Gondeln und bestaunten den freien Blick in alle Himmelsrichtungen.

Quelle: BGZ-Gruppe

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet