Letzte Aktualisierung: 21.10.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Grünes Nahwärmenetz für Wolde in Mecklenburg-Vorpommern

Die Green Energy Wolde GmbH baut in Wolde (Landkreis Demmin) ein Blockheizkraftwerk (BHKW). Das in einer eigenen Biogasanlage produzierte Gas soll in dem BHKW verbrannt werden. Das zu bauende BHKW wird mit einer elektrischen Nennleistung von 370 kW ausgelegt.

Grünes Nahwärmenetz für Wolde in Mecklenburg-Vorpommern_Foto_styleuneed_Fotolia_22885312

Grünes Nahwärmenetz für Wolde in Mecklenburg-Vorpommern (Foto: styleuneed - fotolia)

Die Green Energy Wolde GmbH baut in Wolde (Landkreis Demmin) ein Blockheizkraftwerk (BHKW). Das in einer eigenen Biogasanlage produzierte Gas soll in dem BHKW verbrannt werden. Das zu bauende BHKW wird mit einer elektrischen Nennleistung von 370 kW ausgelegt. Geplant ist es durch die Erzeugung von Wärme rund 2.160 Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen. Das Unternehmen betreibt vor Ort bereits eine Biogasanlage. Seit Ende August dieses Jahres speist ein bereits vorhandenes BHKW 500 kW ins Stromnetz ein.

Das Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern unterstützt das Vorhaben mit rund 145.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE). "Gefördert wird der Bau aus der Richtlinie Klimaschutz", so Jürgen Seidel, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. Gefördert werden unter anderem die Errichtung des wärmegeführten Blockheizkraftwerkes, eines Nahwärmenetzes sowie eine Biogasleitung zwischen Biogasanlage und BHKW. Das geplante Nahwärmenetz soll in Wolde ein Büro- und Wirtschaftsgebäude sowie weitere landwirtschaftliche Gebäude eines ansässigen Unternehmens beliefern. Der erzeugte Strom soll in das Stromnetz eingespeist werden.

In Mecklenburg-Vorpommern sind bereits 267 Biogasanlagen und 11 Biomasseheizkraftwerke am Netz (Stand vom 31.12.2009). Diese Anlagen haben im vergangenen Jahr 1.236.930 MWh Strom erzeugt. Allein durch diese eingespeiste Strommenge konnten 711.234 Tonnen Kohlendioxid (CO2) vermieden werden. In Mecklenburg-Vorpommern betrug im Jahr 2009 der Anteil der Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien 51 Prozent an der Gesamtstromerzeugung. Bis zum Jahr 2020 soll die regenerative Stromerzeugung auf das 5,6-fache gegenüber 2005 gesteigert werden.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Holzheizung

Kostenlose Angebote für eine Holzheizung anfordern!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet