Letzte Aktualisierung: 13.11.2016

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

LED-Standards: Wann helfen die Zhaga-Books beim LED-Austausch?

LEDs sind energiesparend und heute in allen Farb- und Lichtvarianten erhältlich. Allerdings ist der Austausch von LED nicht ganz einfach. Orientierung bietet hier u.a. der Zhaga-Standard. Wir haben uns angeguckt, wo Ihnen dieser Standard beim LED-Tausch weiterhelfen kann und wo nicht.

Die Prevaled Core Z2 war die erste LED-Light-Engine von Osram, die bereits 2012 nach den Zhaga-Standards zertifiziert wurde. (Foto: OSRAM GmbH)

Die Prevaled Core Z2 war die erste LED-Light-Engine von Osram, die bereits 2012 nach den Zhaga-Standards zertifiziert wurde. (Foto: OSRAM GmbH)

Wer früher eine kaputte Glühlampe austauschen wollte, der hat einfach eine neue gekauft. Dies funktioniert bei LED nicht ganz so einfach, da es hier unterschiedlichste Technologien gibt. So müssen beim Ersatz einer LED neben der elektrischen und mechanischen auch eine thermische Schnittstelle definiert sein, damit im Betrieb die zulässigen Temperaturen nicht überschritten werden. Zudem müssen die Abmessungen der strahlenden Fläche und photometrischen Eigenschaften des Strahlers (Lichtstrom, Farbwiedergabeindex und Abstrahlcharakteristik) beachtet werden. Um die komplexe LED-Technik zu standardisieren, haben sich einige LED- und Leuchtmittelhersteller auf den herstellerunabhängigen Zhaga-Standard für leicht auswechselbare LED-Module geeinigt.

Zhaga, ein Industriekonsortium hat Standards für diverse leicht auswechselbare LED-Module spezifiziert. Diese insbesondere Schnittstellen-Spezifikationen, besser bekannt als Zhaga-Bücher, sollen es dem Nutzer erleichtern, LED auszutauschen, indem die Zhaga-Standards die Bedingungen für die Austauschbarkeit definieren. Jedes Buch definiert eine LED-Lichtmaschine und/ oder zugehörige Komponenten anhand der mechanischen, photometrischen, elektrischen und thermischen Steuerungsschnittstellen des Produkts zu seiner Umgebung. Hersteller wie Osram, die die Zhaga Standards übernommen haben, müssen sich einem Zertifizierungsprozess unterziehen. Diese Zertifizierung wird fortlaufend überprüft und kann bei Nichteinhaltung auch widerrufen werden.

Mittlerweile gibt es bereits 18 Zhaga-Bücher. Allein dies macht die Komplexität deutlich, einen Standard für die mannigfaltige LED-Technik zu definieren. Wer sich einen Einblick verschaffen will, dem stellt Zhaga einen 26-seitigen "Kurzüberblick" als pdf zur Verfügung. Dies allein zeigt, dass es DEN Standard für LED schwerlich geben wird. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass bisher nur wenige Hersteller ihre LED-Produkte nach Zhaga definieren. Zudem lebt die LED-Technik auch von Innovationen, die insbesondere weitere Potenziale bei der Lichtausbeute fortwährend erschließt. Zhaga gilt daher eher als ein technischer LED-Standard für LED-Module mit und ohne Treiber (sogenannte LED Light Engine oder kurz LLE), ohne die Leistungsfähigkeit der eingebauten LED zu berücksichtigen. Dies liegt wiederum allein in der Verantwortung des LED-Herstellers.

Hilfreich ist Zhaga daher eher dort, wo es auf die Integration bzw. Austausch von LED innerhalb von Lichtensembles ankommt. So definiert Zhaga die photometrische Schnittstelle, sodass der Kunde sich auf die Angaben zum u.a. Farbwiedergabeindex, der räumlichen Strahlverteilung und den Lichtstrom verlassen kann. Ähnlich belastbar sind auch die maximalen Angaben der Zhaga-Standards zum thermischen Widerstand zwischen der Halbleitergrenzschicht und der thermischen Schnittstelle. Daraus kann auf die maximal zulässige elektrische Leistung bei einer gegebenen Temperatur an der Schnittstelle geschlossen werden und die maximal zulässige Umgebungstemperatur errechnet werden.

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energie-Experten

Kostenlos Angebote von Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet