Banner VBZ

Mantodea gibt Solarstrom die richtige Spannung fürs Handy

Photovoltaik

Mantodea gibt Solarstrom die richtige Spannung fürs Handy

Mantodea gibt Solarstrom die richtige Spannung fuers Handy_hier_Das Team von Mantodea_Foto_Constantin Fetzer

Mantodea gibt Solarstrom die richtige Spannung fürs Handy - hier: Das Team von Mantodea (Foto: Constantin Fetzer)

„Mantodea“ heißt ein neuartiges Produkt, das Studierende an der Hochschule Esslingen am Standort Göppingen entwickelt haben. So heißt der Prototyp eines Ladegeräts, mit dem man durch kleine Sonnenkollektoren sein Handy laden kann. „Oder auch ein iPad“, erklärt Özlem Öztürk, die an der Hochschule an der Fakultät Wirtschaftingenieurwesen studiert. Genau das sei eine der Besonderheiten, weil bei bisherigen Produkten, die es in ähnlicher Form bereits auf dem Markt gibt, dies so nicht möglich sei. Die Spannung sei nicht hoch genug.

Der Mantodea-Prototyp ist nicht nur ein einfacher Sonnenkollektor. Er dreht sich mit der Sonneneinstrahlung mit. Dies ist sonst nur bei großen Sonnenparks üblich, um möglichst effizient Solarstrom aus der Sonne zu erhalten. Dieses Prinzip werde nun auch für das eher handliche Gerät angewandt, in dem auch ein Akku vorhanden ist. Die Leistung geht soweit, dass man damit auch kleinere Elektrogeräte wie einen Mini-Fernseher zum Beispiel auf einem Wochenendgrundstück betreiben kann.

Während der Entwicklung gab es die eine oder andere Hürde, die das Team um Özlem Ötztürk zu meistern hatte. „Wir haben das Projekt von Grund auf geplant“, erklärt die Studentin. Da müsse man viel planen, simulieren und testen. Zudem kommt die Konstruktion der einzelnen Komponenten dazu, die teilweise selbst hergestellt wurden. „Das Gehäuse haben wir zum Beispiel selbst gefräst.“ Auch eine Gebrauchsanleitung haben die Studierenden schon geschrieben. Nun folgt noch eine Marktanalyse, zudem wird die Wirtschaftlichkeit geprüft, ob eine reale Markteinführung möglich ist.

Zwei Stunden benötigt das Gerät für eine Ladung des Akkus. Aber auch das direkte Einstecken des Geräts sei möglich. Fast alles, was über einen USB-Stecker geladen werden kann, könne damit mit Energie versorgt werden. Üblich seien hier 500mA oder 1000mA. Das muss zuvor am Ladegerät eingestellt werden. Der Prototyp koste rund 300 Euro. Ein Serienprodukt wird sicherlich etwas günstiger sein, so die Studierenden.

"Mantodea gibt Solarstrom die richtige Spannung fürs Handy" wurde am 09.06.2012 verfasst