Letzte Aktualisierung: 25.07.2012

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Neue Warmwasser-Wärmepumpe nutzt Innenraumwärme oder Außenluft

Neue Warmwasser-Wärmepumpe nutzt Innenraumwärme oder Außenluft - hier: Mit der neuen Trinkwasser-Wärmepumpe Logatherm WPT 270 zur Kombination mit einem bestehenden Heizkessel erweitert Buderus sein Wärmepumpenprogramm (Grafik: Buderus)

Neue Warmwasser-Wärmepumpe nutzt Innenraumwärme oder Außenluft - hier: Mit der neuen Trinkwasser-Wärmepumpe Logatherm WPT 270 zur Kombination mit einem bestehenden Heizkessel erweitert Buderus sein Wärmepumpenprogramm (Grafik: Buderus)

Buderus hat nun eine neue Warmwasser-Wärmepumpe mit zwei Modellvarianten im Programm: Die Trinkwasser-Wärmepumpe Logatherm WPT270 zur Innenaufstellung. nutzt entweder die Innenraumwärme (Logatherm WPT270 I) oder die Außenluft (Logatherm WPT270 A) als Wärmequelle. Die Warmwasser-Wärmepumpe eignet sich besonders als Ergänzung eines bestehenden Öl-, Gas- oder Biomassekessels und sorgt insbesondere im Sommer für eine effiziente Warmwasserbereitung, weil der Heizkessel nicht in Betrieb gehen muss.

Die neue Warmwasser-Wärmepumpe hat einen hohen COP von 3,5 (EN255-3). Damit senkt das Gerät die Energiekosten im Vergleich zur Warmwasserbereitung mit fossilen Brennstoffen, weil bis zu 70 Prozent der Energie aus der Umgebungsluft als Umweltwärme genutzt wird. Ist eine Photovoltaikanlage vorhanden, kann der selbst erzeugte Solarstrom für den Betrieb der Wärmepumpe eingesetzt werden. Zudem ist bei den Varianten Logatherm WPT270 I-S und WPT270 A-S über den integrierten Wärmetauscher eine zusätzliche Erwärmung des Warmwassers durch den Heizkessel oder eine thermische Solaranlage möglich.

Die Innenluft-Variante Logatherm WPT270 I nutzt die Wärme aus Nichtwohnräumen und senkt im Betrieb dort die Temperatur. Deshalb können zum Beispiel Lebensmittel oder Wein in diesen Räumen gut gelagert werden. Ein weiterer Vorteil: Die Wärmepumpe reduziert die Luftfeuchtigkeit in Kellern oder Hauswirtschaftsräumen. Das Gerät arbeitet zuverlässig bei Lufttemperaturen von 5 bis 35 Grad C. Die Außenluft-Variante Logatherm WPT270 A eignet sich auch für kleine Aufstellräume, weil über ein passendes isoliertes Kanalsystem mit einer Länge von bis zu 6 Metern und einem Durchmesser von 160 Millimetern die erforderliche Zu- und Abluft raumluftunabhängig von außen zur Verfügung gestellt wird. Die Anlage kann Lufttemperaturen von minus 10 bis 35 Grad C nutzen.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Gasheizung

Fordern Sie hier 5 kostenlose Angebote für Ihre Gasheizung an!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet