Letzte Aktualisierung: 03.08.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Neuer Abwasser-Wärmetauscher integriert Erdwärme

Ein neues Wärmetauscherkonzept von TEC MANAGEMENT kombiniert nun die Abwärmenutzung des Abwassers mit oberflächennaher Erdwärme zu einem neuartigen Hybrid-Wärmespeichersystem.

Neuer Abwasser-Wärmetauscher integriert Erdwärme (Foto: TEC MANAGEMENT)

Neuer Abwasser-Wärmetauscher integriert Erdwärme (Foto: TEC MANAGEMENT)

Abwasserkanäle sind ideale Abwärmequellen, deren Energiepotential bereits vereinzelt genutzt wird. Die hierzu verwandten Wärmetauscher funktionieren häufig über einen direkten Wärmentzug aus dem Abwasser. Die erforderlichen Wärmetauscher werden dazu entweder in das vorhandene Kanalrohr nachträglich eingebaut oder erfordern im Werk gefertigte Kanalsonderrohre oder umfangreiche Bypass-Lösungen vor Ort. Ein neues Wärmetauscherkonzept von TEC MANAGEMENT kombiniert nun die Abwärmenutzung des Abwassers mit oberflächennaher Erdwärme zu einem neuartigen Hybrid-Wärmespeichersystem.

Hierzu wird der Grabenraum um das verlegte Kanalrohr herum mit einem Wasser gesättigten GeoTherm-Verfüllbaustoff verfüllt, und dabei neben anderen möglichen Grabenkollektoreinbauten auch ein von außen dem Kanalrohr zugeordnetes Kapillarrohr-Kollektormattensystem formschlüssig eingebettet. Da die durch das Abwasser eingeleitete Wärme bei konventioneller Ausführung zum Teil über die Kanalwandung an das umgebende Erdreich wieder abgegeben wurde, kann nun das umgebende Erdreich als Wärmespeicher hinzugezogen werden.

Im Prinzip können auf diese Weise alle bekannten, konventionellen wie alternativen Umwelt- und Abwärmequellen mit einem derartigen Wärmetauscherrohr unter Straßen städtischer Infrastrukturen effizient gekoppelt, und theoretisch im vernetzten Streckenverbund zugänglich von allen in der Nähe liegenden Kanal- bzw. Straßenanliegern genutzt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass erstmal eine solche Infrastruktur schrittweise aufgebaut wird. Der Umstieg in die Trennkanalisation gemäß Wasserhaushaltsgesetz 2010 bietet hierfür eine gute Gelegenheit.

Die Technik befindet sich z. Z. noch in der Prototypenphase, ist jedoch aufgrund seiner Zusammensetzung aus vorhandenen Komponenten kurzfristig für erste Pilotanlagen verfügbar. Für die abschließende Produktdefinition, Herstellung, Pilotisierung, und Vermarktung des Gesamtpakets sucht TEC MANAGEMENT nach geeigneten Partnern, und stellt hierfür die erforderlichen Exklusivrechte für Deutschland und USA zur Verfügung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Wärmepumpe

Kostenlos Angebote von Wärmepumpen-Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet