Letzte Aktualisierung: 30.09.2012

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Nullenergie-Siedlerhaus im Praxistest

An einem zum Nullenergiehaus umgebauten Siedlerhaus wird nun ein Wohnexperiment durchgeführt. Dabei überprüfen ein Forscherteam der TU Braunschweig und Darmstadt sowie der Humboldt-Universität zu Berlin die theoretischen Annahmen und Berechnungen des modernisierten Siedlerhauses im Praxistest.

Auch Altbauten wie das jetzt zum Nullenergie-Siedlerhaus modernisierte Wohnhaus aus den 50er Jahren können durch einen aufeinander abgestimmten Maßnahmen-Mix so saniert werden, dass nur noch ein Bruchteil an Strom und Wärme benötigt werden. (Foto: VELUX Deutschland GmbH)

Auch Altbauten wie das jetzt zum Nullenergie-Siedlerhaus modernisierte Wohnhaus aus den 50er Jahren können durch einen aufeinander abgestimmten Maßnahmen-Mix so saniert werden, dass nur noch ein Bruchteil an Strom und Wärme benötigt werden. (Foto: VELUX Deutschland GmbH)

Das Siedlerhaus aus den 50er Jahren in Hamburg-Wilhelmsburg wurde von Velux im Rahmen der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg zu einem Nullenergiehaus modernisiert. Nach den ersten Monaten des auf zwei Jahre angelegten, wissenschaftlich begleiteten Wohnexperiments des "LichtAktiv" Hauses liegen nun die ersten Ergebnisse vor. Im Zentrum des Tests steht die Überprüfung, ob sich die theoretisch berechneten Energieeinsparungen der Altbausanierung auch in der Praxis erfüllen.

So entspricht der Heizwärmeverbrauch im LichtAktiv Haus exakt den Vorausberechnungen und das, obwohl die Innenraumtemperatur mit durchschnittlich 22 bis 23 °C rund zwei Grad über den nach Norm kalkulierten Werten liegt. Zurückzuführen ist dies vor allem auf die gute Dämmung des Gebäudes. Diese sorgt dafür, dass die Wärmeverluste gering sind. Darüber hinaus wirken sich solare Wärmegewinne durch die Dachfenster im LichtAktiv Haus deutlich stärker aus, als bei weniger gut gedämmten Gebäuden.

Auch der Stromverbrauch durch die Familie entspricht mit 1,4 bis 1,5 kWh pro Quadratmeter und Monat den Berechnungen und ist mit Werten anderer Referenzgebäude vergleichbar. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang die deutliche Verringerung des Stromverbrauchs für die künstliche Beleuchtung. Von Januar bis April hat sich der Wert von 72 kWh/ Monat auf 36 kWh/Monat halbiert.

Die anlagentechnischen Komponenten des LichtAktiv Hauses befinden sich noch in der Phase der Justierung, sodass insbesondere der Stromverbrauch der Wärmepumpe im Betrachtungszeitraum noch über den kalkulierten Werten liegt. So zeigen die erhobenen Daten beispielsweise, dass die Anlagen zu lange in Betrieb sind, obwohl kein entsprechender Bedarf vorliegt. Hier wurde bereits eine Korrektur der Einstellungen vorgenommen. Zudem werden derzeit Fühler und Messeinrichtungen nachgerüstet, um die Voreinstellungen und die Anlagenhydraulik gezielt optimieren zu können.

Der regenerative Anteil an der Gesamtversorgung des LichtAktiv Hauses übertraf bislang die Erwartungen an das als Nullenergiehaus konzipierte Gebäude: Sowohl die solarthermischen Erträge als auch die Gewinne aus der Photovoltaik liegen über den kalkulierten Werten, sodass hohe solare Deckungsanteile an der Versorgung erreicht werden konnten. Im Monat April lag der Stromertrag aus der Photovoltaik bereits über dem Bedarf. Bei einem geringeren Stromverbrauch der Anlagentechnik wäre dies voraussichtlich bereits im März der Fall gewesen.

Auch das gute Raumklima im Haus überzeugte. Die Werte für die relative Raumluftfeuchte liegen zwischen 45 und 55 Prozent und sind damit für die Heizperiode sehr komfortabel. Der CO2-Gehalt der Luft entspricht ebenfalls den Erwartungen. Auffallend ist, dass die Konzentration im Anbau deutlich geringer ausfällt als im sanierten Altbau. Zurückführen lässt sich dies vermutlich auf die deutlich kleineren Räume im Altbau und den geringeren Fensteranteil bezogen auf die Grundfläche. Zudem wird durch die Einbeziehung der Nachtstunden in Summe deutlich mehr Zeit im Altbau verbracht und auch die Vorliebe der Testfamilie, bei geschlossenen Fenstern zu schlafen, führt zu höheren CO2-Konzentrationen.

Ein besonderes Element des Nullenergiehauses bilden die solaren Energieeinträge der Fenster, die den Heiz- und Klimatisierungsbedarf verringern und auch den Strombedarf für eine künstliche Beleuchtung reduzieren. Dabei spielen die Dachfenster eine zentrale Rolle bei der Be- und Entlüftung des Gebäudes. In der aus energetischen Gründen luftdichten Bausubstanz öffnet und schließt die intelligente Gebäudetechnik je nach Temperatur, CO2-Konzentration und Luftfeuchtigkeit vollautomatisch die Fenster und Sonnenschutzelemente.

Das "LichtAktiv Haus" ist der deutsche Beitrag zum europaweiten VELUX Experiment Model Home 2020, in dessen Rahmen das Unternehmen Erkenntnisse darüber gewinnen will, wie eine umweltverträgliche Wohnlösung konzipiert sein sollte, die seinen Bewohnern gleichzeitig ein gesundes Raumklima und besten Wohnwert bietet. So erzeugt das als Nullenergiehaus konzipierte Gebäude die benötigte Energie inklusive des Haushaltsstroms vollständig durch erneuerbare Energien selbst.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Dämmung

5 kostenlose Angebote für Ihre individuelle Wärmedämmung anfordern!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet