Letzte Aktualisierung: 13.03.2013

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

progress.nrw fördert erste Mikro-Brennstoffzelle

Das Land Nordrhein-Westfalen hat jetzt den ersten offiziellen Förderbescheid einem Antragsteller aus Essen zugestellt und ihm damit einen Investitionszuschuss von 13.000 Euro für den Erwerb eines Mikro-BHKW auf Brennstoffzellenbasis bewilligt.

progress.nrw fördert erste Mikro-Brennstoffzelle - hier: BlueGEN Mikro-BHKW (Foto: Ceramic Fuel Cells)

progress.nrw fördert erste Mikro-Brennstoffzelle - hier: BlueGEN Mikro-BHKW (Foto: Ceramic Fuel Cells)

Entsprechend der zugrundeliegenden Förderregeln des Förderprogramms progress.nrw unterstützt die Landesregierung die Installation von Mini-BHKW mit 45 bis 65 Prozent der förderfähigen Investition, abhängig von der Größe des antragstellenden Unternehmens.

Erst seit Kurzem ist das KWK-Impulsprogramm NRW im Rahmen des progress.nrw in Kraft. Zentrale Bestandteile sind der NRW/EU.KWK-Investitionszuschuss und der NRW/EU.KWK-Investitionskredit. Der Investitionszuschuss wird finanziert aus dem Programm Rationelle Energieverwendung, Regenerative Energien und Energiesparen progres.nrw und fördert hocheffiziente dezentrale KWK-Anlagen bis einschließlich 50 kWel für Unternehmen. Neben neuen Blockheizkraftwerken (BHKW) werden auch nachgerüstete Anlagen, Wärmeübergabestationen, Sorptionskälteanlagen u.a. mit einem gestaffelten Zuschuss je nach Leistung gefördert.

Der NRW/EU.KWK-Investitionskredit bietet darüber hinaus zinsverbilligte Darlehen an. Antragsberechtigt sind alle Unternehmen, die KWK-Anlagen mit einer Leistung von größer 50 kWel umrüsten bzw. neue Anlagen bauen wollen und die zu fördernde KWK-Anlage selbst betreiben. Bei Neuanlagen kann sowohl die Investition in einzelne Anlagen als auch der Zusammenschluss mehrerer Anlagen gefördert werden. Mitfinanziert werden u.a. Wärmespeicher, Regelungsvorrichtungen, Hausanschlüsse, Übergabestationen sowie Installationsaufwände. Die Antragstellung erfolgt über die Hausbank.

Die jetzt geförderte Mikro-Brennstoffzelle BlueGEN von Ceramic Fuel Cells wird nun in einer Immobilie mit Bäckerei-Betrieb zum Einsatz kommen. Die Brennstoffzellentechnologie der BlueGEN-Anlagen ist dabei speziell für den dezentralen Einsatz vor Ort in kleinen und mittelgroßen Unternehmen ausgelegt, liefern pro Jahr 13.000 kWh Strom, erreichen einen hohen elektrischen Wirkungsgrad von bis zu 60 Prozent und können die laufenden Elektrizitätskosten um bis zu 50 Prozent senken.

Der Gesamtwirkungsgrad kann zudem bei zusätzlicher Nutzung der thermischen Energie für die Warmwasserbereitung auf bis zu 85 Prozent steigen. Bei der Stromproduktion selbst fallen im Vergleich zum deutschen Strommix bis zu 50 Prozent weniger CO2-Emissionen an. Da die Anlagen konstant verfügbar sind, können sie auch zum Ausgleich von Schwankungen im Stromnetz eingesetzt werden.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet