Letzte Aktualisierung: 13.06.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Studie Bioökonomie unterstreicht Fortschrittspotenziale in NRW

Eine aktuelle Studie "Roadmap for the Development of a Knowledge-Based Bio-Economy in North Rhine-Westphalia" bescheinigt der Bioökonomie in Nordrhein-Westfalen ein hohes Potenzial bei der Lösung globaler Herausforderungen. "Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Wachstum bietet die Bioökonomie die einzigartige Chance, mit einer Kreislaufwirtschaft eine Alternative zur derzeitigen auf Erdöl basierenden Wirtschaft zu schaffen", fasst Wissenschaftsministerin Schulze die Ergebnisse der Studie zusammen, die Capgemini im Auftrag des nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministeriums erstellt hatte. "Gerade für das Industrieland Nordrhein-Westfalen bieten hochwertige Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen eine enorme Fortschrittsoption."

Die Studie sieht für Nordrhein-Westfalen als größten Energie- und Chemiestandort in Deutschland ein großes Potenzial für die Implementierung der Bioökonomie. Zugleich verfüge das Land über hinreichend nachwachsende Rohstoffe und eine starke wissenschaftliche Basis in bioökonomie-relevanten Bereichen. Um diese Möglichkeiten zukünftig noch besser nutzen zu können, mahnt die Studie mehr Interdisziplinarität und eine stärkere Vernetzung von Forscherinnen und Forschern mit den Unternehmen an. "Wir haben hier in Nordrhein-Westfalen eine hervorragende Wissensbasis", so Schulze. "Jetzt muss es uns gelingen, Innovationen zu fördern, die ökonomische, ökologische und soziale Aspekte einbeziehen und deshalb mehr sind als nur technologische Neuerungen."

Vorgestellt wurde die Studie anlässlich des zweiten Forums des Fortschritts, zu dem das Wissenschaftsministerium Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft eingeladen hatte. Die Veranstaltung ist Teil der Initiative Fortschritt NRW des Wissenschaftsministeriums für einen breiten gesellschaftlichen Diskurs über den Fortschrittbegriff.

Die Studie "Roadmap for the Development of a Knowledge-Based Bio-Economy in North Rhine-Westphalia" kann >> hier heruntergeladen werden.

Quelle: Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Holzheizung

Kostenlose Angebote für eine Holzheizung anfordern!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet