Letzte Aktualisierung: 22.06.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

TU Berlin bietet drei neue weiterbildende Masterstudiengänge "Stadt und Energie"

TU Berlin bietet drei neue weiterbildende Masterstudiengänge „Stadt und Energie“ (Foto: energie-experten.org)

TU Berlin bietet drei neue weiterbildende Masterstudiengänge „Stadt und Energie“ (Foto: energie-experten.org)

Die TU Berlin wird ab dem Sommersemester 2012 drei neue weiterbildende Masterstudiengänge zum Thema "Stadt und Energie" anbieten. Die Studiengänge "Energieeffizientes Bauen und Betreiben von Gebäuden", "Urbane Mobilitätskonzepte" und "Urbane Versorgungsinfrastruktur" werden auf dem EUREF-Campus in Berlin Schöneberg durchgeführt.

Auf dem Gelände des Schöneberger Gasometers sollen die Studierenden im ehemaligen alten Kessel- und Maschinenhaus, im sogenannten Wasserturm, lernen und forschen. Finanziert durch externe Investoren, werden die 1.700 Quadratmeter Nutzfläche des denkmalgeschützten roten Backsteingebäudes in den nächsten Monaten für den Wissenschaftsbetrieb umgebaut und denkmalgeschützt saniert. Zu Beginn des Sommersemesters 2012 sollen dann dort rund 90 TU-Masterstudierende mit ihrem Studium beginnen. Nach drei Jahren sollen es 180 Studierende sein. So entsteht mit dem TU-Campus EUREF ein "Campus im Campus".

Die Masterstudiengänge werden im Rahmen einer Private-Public-Partnership realisiert. Die Organisation des Wissenschafts- und Lehrbetriebes erfolgt durch die TU Berlin. Unternehmen haben die Möglichkeit, die Masterstudiengänge als offizieller Partner finanziell zu unterstützen und so eng mit der TU Berlin zu kooperieren. Neben dem Austausch zu und der gemeinsamen Arbeit an aktuellen Forschungsgebieten eröffnet sich für Unternehmen damit der Zugang zu hochqualifizierten Studierenden und Absolventen für die eigene langfristige Personalentwicklung.

Auf dem EUREF-Campus entsteht die intelligente Stadt für Arbeiten, Forschen, Bildung und Wohnen. Energetische Gebäudeentwicklung und die CO2-neutrale Energieversorgung stehen im Mittelpunkt der Entwicklung des zwischen dem Flughafen Schönefeld und dem Regierungsviertel liegenden Areals. Der EUREF-Campus eignet sich als Standort für verantwortungsvoll und nachhaltig agierende Unternehmen.

Quelle: Technische Universität Berlin

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet