Letzte Aktualisierung: 04.09.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

VDI-Richtlinie 4598 soll Ressourceneffizienz in KMU verbessern

VDI-Richtlinie 4598 soll Ressourceneffizienz in KMU verbessern_Foto_Angelika Bentin_Fotolia_4838659

VDI-Richtlinie 4598 soll Ressourceneffizienz in KMU verbessern (Foto: Angelika Bentin - fotolia)

Durchschnittlich die Hälfte der Kosten im verarbeitenden Gewerbe in Deutschland entsteht durch den Einsatz von Ressourcen. Potenzialstudien der Deutschen Materialeffizienzagentur (demea) und anderer Institutionen haben ergeben, dass in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bis zu 20 Prozent der Materialkosten eingespart werden können. Jetzt gibt es die VDI-Richtlinie 4598, die als Handlungsleitfaden für Unternehmen dienen soll, um die Ressourceneffizienz in KMU zu verbessern.

Mit dem Handlungsleitfaden sollen Produkte und Produktionsprozesse ressourceneffizienter werden. Die Unternehmen erbringen das gleiche Produktionsergebnis bzw. den gleichen Kundennutzen mit weniger Ressourcenverbrauch. Zusätzlich können Kostenpotenziale realisiert und die Qualität der Produkte und Produktionsprozesse gesteigert werden.

Die Richtlinie VDI 4598 ist eine von drei Richtlinien zur Ressourceneffizienz, die die Gesellschaft Energie und Umwelt (GEU) des VDI aktuell gemeinsam mit dem VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) erarbeitet. Damit werden Handlungsansätze aufgegriffen, die unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltministerium (BMU) entwickelt worden sind. Ziel ist die Entkopplung des Ressourcenverbrauchs vom Wirtschaftswachstum sowie die absolute Senkung des Verbrauchs und damit verbundener Umweltbelastungen.

Neben der Richtlinie VDI 4598 befassen sich auch die Richtlinien VDI 4597 und VDI 4599 mit dem Thema Ressourceneffizienz. Die Rahmenrichtlinie VDI 4597 vermittelt die methodischen und systematischen Grundlagen zur Beurteilung der Ressourceneffizienz und adressiert Entscheider in Organisationen und Unternehmen.

Die VDI-Richtlinie 4599 "Kumulierter Rohstoffaufwand" wird eine Berechnungsmethodenvorschrift für die Bilanzierung und Bewertung von Rohstoffen beschreiben. Sie adressiert Spezialisten und Experten in Unternehmen, Verwaltung, Beratung und Forschung. Für diesen Adressatenkreis interessant ist im Übrigen auch die bereits im Weißdruck vorliegende Richtlinie "Kumulierter Energieaufwand" (VDI 4600). Sie beschreibt eine Berechnungsmethodenvorschrift zur Sachbilanzierung des Energieaufwands.

Quelle: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet