Letzte Aktualisierung: 14.03.2016

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Kamine von Focus

1967 entwarf Dominique Imbert in seinem Bildhauer-Atelier am Fuße der Cevennen seinen ersten Kamin für einen rein persönlichen Bedarf. Aus ein paar weiteren Anfertigungen für begeisterte Freunde entstand schließlich die Firma Focus. Fünfundvierzig Jahre später beschäftigt das Unternehmen knapp 100 Personen.

Dominique Imbert wurde im Jahre 1940 in Montpellier in Südfrankreich geboren, studierte Literatur in London und Paris und wurde "zufällig", wie er sagt, ein Ethnologe in Alaska und ein Assistent-Koch in Manhattan, bevor er mit einem Doktortitel in Soziologie an der Sorbonne ausgezeichnet und zu einem Geschichtsprofessor in einem Pariser Gymnasium wurde. Nach einer vierjährigen Lehrtätigkeit beschloss Dominique Imbert, sich mit der Gestaltung von Metall zu beschäftigen.

Versteckt in den Ausläufern der Cevennen unternahm Dominique Imbert in einem mittelalterlichen Dorf in der Garrigue nördlich von Montpellier die ersten Versuche im Schmieden, Schweißen und der Bildhauerei. Ihm ging es dabei vornehmlich darum, die Seele eines Materials durch Formen und Winkel herauszuarbeiten. Aus diesem Antrieb heraus entstanden auch die ersten Kamin-Designs.

Die ersten zwei Kamine wurden 1969 verkauft, vier im Jahr 1970. Und so steigert sich der Absatz seiner Kamine, sodass sich Dominique Imbert 1975 entschloss, sie auf der Fachmesse Batimat in Paris zu präsentieren. Dort stellte er nur einen Kamin, den Gyrofocus aus. Die Reaktionen das avantgardistische Kamindesign waren zunächst nicht sehr positiv. Trotzdem gab er nicht auf.

Der Durchbruch kam im 1988 und 1989, als Dominique Imbert, der bisher 10 Kamine im Monat verkaufte, zwei Ausschreibungen in Japan gegen starke internationale Konkurrenz gewonnen hatte, bei denen es um die Ausstattung von 301 modernen Luxus-Apartments mit jeweils einem Focus-Kamin (Paxfocus) ging. Eine besondere Herausforderung war es dabei, die Kamine an die japanischen Sicherheitsstandards anzupassen. Fortan folgt Großaufträge und die Focus-Kamine wurden immer bekannter.

Heute sind mehr als sechzig Modelle weltweit erhältlich und pro Monat werden bis zu 300 Focus-Modelle verkauft. Die Design-Kamine von Focus finden sich nicht nur in Privathäusern, sondern werden auch in weltbekannten Design-Museen ausgestellt (Guggenheim New York, Museum für moderne Kunst Stockholm) und erhielten zahlreiche internationale Auszeichnungen.

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet