Letzte Aktualisierung: 14.09.2015
PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!
Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!Matthias Willenbacher macht in seinem Buch unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel ein unmoralisches Angebot: Er verschenkt alle seine Anteile an juwi, mittlerweile ein Weltunternehmen mit 1.800 Mitarbeitern, an die mehr als 500 Bürgerenergiegenossenschaften in Deutschland, wenn die Bundesregierung beschließt, bis 2020 Energie ausschließlich aus sauberen und dezentralen Energiequellen gewinnen zu wollen. Das klingt zunächst nach einem Versprechen mit einem unrealistischen Wetteinsatz. Ist es aber nicht, wenn man die Energiewende auch politisch konsequent umsetzen würde.
Doch was nützt dieses Angebot, wenn es Angela Merkel gar nicht mitbekommt, dass jemand sein Vermögen für die Energiewende aufgeben will? Wir haben daher genau 80 Tage vor der Bundestagswahl mit anderen Energiebloggern beschlossen, dafür zu sorgen, dass das Buch auch ins Kanzleramt kommt, und haben rund 100 Bücher an Freunde und Bekannte mit der Bitte verschickt, das Buch zu lesen und danach dafür zu sorgen, dass das Buch ins Kanzleramt kommt.
Wer ein Aktionsbuch erhalten hat, der war aufgerufen, den auf der ersten Seite des Buches genannten Code unter bookcrossing.com einzutragen. So dokumentierten wir die Stationen der Buchreise. Dann sollte das Buch an Bekannte, Freunde, Kollegen, Politiker, Unternehmer oder andere weitegegeben werden. Von der Übergabe des Buches sollte dann jeweils ein Foto gemacht und an uns geschickt werden. Wo sich die Bücher gerade befanden, konnte dann auf facebook.com/MeinUnmoralischesAngebot und auf Twitter/#80tage live mitverfolgt werden. Die Aktionsbücher reisten so von Österreich und sogar von Schweden nach Berlin.
Nicht nur wir von energie-experten.org machten mit und schickten die Bücher von Hamburg aus auf die Reise ins Kanzleramt. Auch befreundete Energieblogger machten mit. Björn-Lars Kuhn (proteus-solutions.de) schickte seine Bücher aus Spaichingen im südlichen Baden-Württemberg auf die Buchreise. Cornelia Daniel-Gruber (dachgold.eu) startete sogar im österreichischen Wien. Erhard Renz (sonnenfluesterer.de) startete im hessischen Bürstadt bei Worms, Kilian Rüfer (sustainment.de) im niedersächsischen Wedemark bei Hannover und Thorsten Zörner (blog.stromhaltig.de) in Mauer bei Heidelberg. Insgesamt sind so mehr als 100 Bücher auf die Reise gegangen!
Erste Stationen waren unter anderem Mainz, Bensheim, Höchst, Driedorf, Schwetzingen, Rendsburg, Berlin oder Speyer. Zu den prominentesten Übergaben zählten sicherlich die an
Am 19. September 2013 fand dann kurz vor der Bundestagswahl eine tolle Abschlussaktion vor dem Brandenburger Tor in Berlin statt. Ein kunstvolles Bruderkuss-Plakat von Merkel und Steinbrück in inniger Zuneigung sollten dabei den politischen Wunsch signalisieren, sich gemeinsam für die Energiewende stark zu machen. Danach ging es zu Fuß (fast) bis zum Kanzleramt. Leider wurden die Aktionsteilnehmer von der Polizei gestoppt und nur Cornelia Daniel durfte das Buch in der Poststelle abgeben.