Letzte Aktualisierung: 08.11.2018

Ratgeber: Ist ein Wärmedämmputz auf Innenwänden sinnvoll?

Was ist das Besondere an einem Wärmedämmputz für Innenwände? Welche Eigenschaften muss der Innendämmputz mitbringen? Wie wird ein Dämmputz innen aufgetragen? Ist das Verputzen sinnvoll?

Kann ein Haus - wie bei vielen Altbauten - nicht von außen gedämmt werden, bleibt nur noch die Innendämmung. Dies ist jedoch platzintensiv und vielfach bauphysikalisch nicht ideal. Ein Innendämmputz kann hier die Lösung sein: Ein Dämmputz innen kann sehr platzsparend und in verwinkelten Ecken und an schwerzugänglichen Stellen einfach aufgetragen werden. Zudem erreicht Wärmedämmputz z. B. auf Aerogel-Basis in Innenräumen häufig mit Dämmmatten und -platten vergleichbare Dämmwerte.

Angebote für Innendämmungen von Fachbetrieben in Ihrer Nähe anfordern

Jetzt Ihre Fachbetriebe finden!
Anzeige

Heizkosten runter - Wohngefühl rauf!

Mit einer Hausdämmung können Sie Ihre Heizkosten - vielfach schon mit einfachsten Maßnahmen - um mehr als 30% reduzieren!
Jetzt Anbieter finden & Preise vergleichen!

Vor- und Nachteile eines Dämmputzes von innen

Eine herkömmliche Innendämmung wird i.d.R. mit Dämmmatten oder speziellen Innendämmplatten ausgeführt. Eine Alternative hierzu, die sich insbesondere bei der energetischen Sanierung von sehr alten Gebäuden anbietet, stellt der Einsatz von Innendämmputz dar. Das Prinzip ist denkbar einfach: Anstelle des normalen Wandputzes wird ein Putz angereichert mit "Dämmstoff"-Zuschlägen (Perlite, Aerogel oder EPS-Kügelchen) auf die Wand aufgebracht, die seine Wärmeleitfähigkeit reduzieren und somit ein zusätzlicher Dämmeffekt der Innenwand entsteht.

Vorteilhaft ist, dass so die Dämmung von Innenwänden relativ einfach verstärkt werden kann. Durch die Flexibilität beim Auftragen des Dämmputzes können auch sehr verwinkelte Innenwände mit Ausbuchtungen etc. einfach verputzt und gedämmt werden. Zudem verbleibt natürlich mehr Platz im Innenraum.

Und auch die bauphysikalischen Anforderungen werden bei einer Innendämmung mit Dämmputz erfüllt: Da sie auf Kalkzement z. B. mit Perlit-Zugabe beruhen, minimieren sie aufgrund ihrer rein mineralischen, alkalischen Konsistenz und ihrer Kapillaraktivität das Risiko von Feuchteschäden und späterer Schimmelbildung.

Nachteilig ist, dass der Dämmputz innen - je nach Dämmpurzart - dicker als die normale Putzschicht ist. Hinzu kommt, dass diese zusätzliche Innendämmung das Raumklima verändern kann. Gerade bei sehr viel Feuchtigkeit in der Innenraumluft ist daher die Kapillaraktivität des Dämmputzes von besonderer Bedeutung, um Schimmel zu vermeiden. Die Entscheidung, Dämmputz innen aufzutragen, sollte daher von einem Baufachmann getroffen werden.

Neben einer teilweise nur moderaten Steigerung der Wärmedämmwirkung haben Dämmputze im Innenbereich noch andere Nachteile: Das Auftragen einer gleichmäßigen Putzschicht erfordert aufgrund der Dicke mehr Geschick bzw. entsprechende Spritzmaschinen. Zudem ist die mechanische Stabilität eines besonders leichten und dicken Putzes tendenziell geringer als bei einem herkömmlichen Putz. Dämmputz innen wird daher mit einer Armierungsschicht versehen.

Hier finden Sie günstige Angebote von Verputzern in Ihrer Stadt!

Jetzt Ihre Fachbetriebe finden!
Anzeige

Wärmepumpe im Komplettpaket zum Festpreis

Beratung, Planung & Installation durch regionalen Meisterbetrieb + bis zu 70% Zuschuss!
Jetzt kostenlos SHK-Experten vergleichen!

Verarbeitung von Wärmedämmputz innen am Beispiel von AERO iP

AERO iP ist ein Wärmedämmputz von HECK Wall Systemsmit Aerogel-Leichtzuschlag und kann innen als auch außen aufgetragen werden. Im Innenbereich wird der Grundputz mit einer Armierungs- und Oberputzschicht aus dem Kalkfeinputz Rajasil KFP versehen. Der Schlussanstrich des Dämmputzes erfolgt innen dann mit der Silikat-Innenfarbe Rajasil SIF INTERIOR.

Schritt 1: Dämmputz auf die Innenwand auftragen

Der Dämmputz kann maschinell in gleichmäßiger Putzdicke innen auf die Wand aufgetragen werden. Alternativ kann der Dämmputz innen auch von Hand aufgebracht werden. Bei Neubauwänden wie z. B. Ziegelwänden ist keine besondere Untergrundvorbereitung nötig. Bei Bestandswänden kommt, je nach Beschaffenheit des Untergrunds, zuerst

  • ein Putzträgergewebe
  • oder Vorspritzmörtel

zum Einsatz, bevor der Dämmputz innen auf die Wand aufgebracht wird.

Schritt 2: Oberfläche des Innendämmputzes bearbeiten

Der Innendämmputz wird dann lot- und fluchtrecht bzw. dem Mauerwerk folgend abgezogen, sodass sich eine glatte, nahezu plane Grundputz-Oberfläche ergibt. Während des Ansteifens wird dann die Oberfläche des Innendämmputzes mit einem Hobel aufgeraut. Vor einer weiteren Beschichtung der Innenwand sollte dann die vom Hersteller empfohlene Standzeit eingehalten werden. Beim AERO iP kann auf den Dämmputz von innen erst nach 1 Tag pro mm Putzdicke eine weitere Beschichtung aufgetragen werden.

Schritt 3: Oberputz auf die Innenwand aufbringen

Wie bei einem herkömmlichen Auftragen von Putz erfolgt dann das Aufbringen des Oberputzes. Da der Wärmedämmputz innen aufgetragen wird und eine Kapillaraktivität des Putzes ein Auf- und Abgeben von Feuchtigkeit ermöglichen soll, damit sich kein Schimmel bildet, wird innen ein Kalkfeinputz verwendet. In den Kalkfeinputz wird hierzu ein feines Armierungsgewebe eingebettet, um dem Dämmputz auf der Innenwand Stabilität zu verleihen. Anschließend wird der Oberputz mit der Kelle in gleichmäßiger Putzdicke aufgetragen und entsprechend gefilzt bzw. geglättet.

Schritt 4: Beschichtung des Wärmedämmputzes mit Innenfarbe

Der Dämmputz kann nun mit einer Innenfarbe beschichtet werden. Zur farbigen Innengestaltung des Dämmputzes bietet HECK Wall Systems die Silikat-Innenfarbe Rajasil SIF INTERIOR an. Die Verwendung von Silikatfarben im Innenbereich hat den Vorteil, dass sie eine hohe Wasserdampf- und Kohlendioxiddurchlässigkeit bieten und aus bauphysikalischer Sicht eine ideale Oberfläche für einen kapillaraktiven und diffusionsoffenen Innendämmputz schaffen.

Vergleichsangebote für Innendämmungen kostenlos anfordern

Jetzt Ihre Fachbetriebe finden!
Anzeige

iSFP und Zuschuss-Antrag aus einer Hand!

Mit einem Sanierungsfahrplan können Sie Ihren Zuschuss erhöhen! Wir übernehmen Ihren BEG-Antrag & erstellen Ihnen einen iSFP - zum Sparpreis!
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet