So finden Sie die günstigsten Fenster
Letzte Aktualisierung: 29.07.2024
PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!
Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!Will man das Dachgeschoss mit Tageslicht versorgen, so müssen moderne Dachfenster her. Neben XXL-Aufbauten, die immer vom Fachmann durchgeführt werden müssen, gibt es heute eine Reihe von „Standard-Größen“, die auch ohne großes Fachwissen vom Laien eingebaut werden können. Egal ob man „nur“ ein kleines Dachfenster neu einbauen oder ein älteres Dachfenster austauschen will, wir zeigen, worauf es ankommt und was man unbedingt beachten sollte.
Fenster + Einbau im Preis-Vergleich
Mit unserem Angebots-Vergleich finden Sie das beste Angebot zum günstigsten Preis. Jetzt kostenlos anfordern!Bevor man mit dem Dachfenstereinbau beginnen kann, müssen eine Reihe von Vorarbeiten geleistet werden. Nur so wird der Einbau des Dachfensters dann auch professionell durchgeführt. Vor der eigentlichen Montage steht der Kauf des passenden Montagematerials und des eigentlichen Dachfensters. In unserem Spezial zum Thema zeigen wir genau, worauf beim Kauf geachtet werden muss. Gerade Anfängern empfehlen wir praktische Komplett-Sets, wie man sie in den meisten Baumärkten finden kann. Neben allen benötigten Montagematerialien ist in diesen Sets oftmals auch schon das Dachfenster enthalten. Zusätzlich bekommen Heimwerker dort eine ausführliche Beratung, wenn beim Einbauen mal etwas nicht klappen sollte.
Will man das Dachfenster selbst einbauen, reduzieren sich auch die Kosten für den Dachfenstereinbau. In der Regel fallen hier keine teuren Montagekosten und Arbeitszeit des Dachdeckers an, die zusätzlich zum eigentlichen Dachfenster anfallen. Auf der anderen Seite muss gerade der Laie natürlich wesentlich mehr Zeit für den Einbau einplanen, als der Profi. Für den Dachfenstereinbau sollte man mindesten einen kompletten Tag Arbeitszeit einplanen.
Einfache Dachflächenfenster bekommt man ab 150 Euro, den zugehörigen Eindeckrahmenfür 50 Euro. Das übrige Montagematerial schlägt noch mal mit knapp 30 Euro zu Buche (Schrauben, Dichtmaterial,…). Insgesamt liegen die Einbaukosten so bei etwas über 200 Euro. Lässt man dieses Modell vom Fachmann einbauen, fallen in etwa genauso hohe Kosten für die Arbeitszeit an. Diese benötigen für den Einbau aber auch nur wenige Stunden.
Bevor man mit dem Dachfenster einbauen beginnt, sollte man sich unsere Einbauanleitung genau durchlesen. Hier muss jeder Schritt genau befolgt und alle Arbeitsschritte vor Arbeitsbeginn mit der Anleitung aus dem Baumarkt abgeglichen werden. Treten Fragen auf, sollte man unbedingt Kontakt zum Fachmann im Baumarkt aufnehmen, bevor man nach „Versuch und Irrtum“ vorgeht. Im schlimmsten Fall zerstört man hier nicht nur das neue Fenster, sondern hinterlässt auch massive Schäden an der Dachabdichtung.
Fördermittel-Beantragung oder Sanierungsfahrplan?
Unsere geprüften Energieeffizienz-Experten übernehmen Ihren Förderantrag & erstellen Ihren Sanierungsfahrplan - zum Sparpreis!Hinweis: Die Anleitung zum Einbauen eines Dachfensters dient lediglich der groben Orientierung. Die Redaktion von energie-experten.org weist ausdrücklich darauf hin, dass ein Dachfenster immer von einem Fachbetrieb eingebaut werden sollte und übernimmt keinerlei Haftung, wenn durch den Selbsteinbau des Dachfensters auf Grundlage der hier beschriebenen Einbauanleitung Schäden auftreten.