Letzte Aktualisierung: 03.05.2019

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

25 MWh Blei-Carbon-Stromspeicher in Sachsen gestartet

In Bennewitz in Sachsen wurde jetzt einer der größten Energiespeicher Europas in Betrieb genommen. Der Blei-Carbon Speicher hat eine Kapazität von 25 MWh und dient der Bereitstellung von Regelleistung.

Der 25 MWh fassende Blei-Carbon-Stromspeicher in Bennewitz wird für die geplante Projektdauer von 20 Jahren sog. Regelleistung zur Verfügung stellen und dadurch die Netzfrequenz stabilisieren. (Foto: Upside Invest GmbH & Co. KG)

Der 25 MWh fassende Blei-Carbon-Stromspeicher in Bennewitz wird für die geplante Projektdauer von 20 Jahren sog. Regelleistung zur Verfügung stellen und dadurch die Netzfrequenz stabilisieren. (Foto: Upside Invest GmbH & Co. KG)

Am 3. Mai 2019 wurde ein 25 MWh fassender Blei-Carbon-Stromspeicher in Bennewitz, einer Gemeinde im Landkreis Leipzig in Sachsen, von der Upside Group im 20 kV Netz des Verteilnetzbetreibers MITNETZ in Betrieb genommen. Verbaut wurden insgesamt 10.500 Narada Blei-Carbon-Akkus - jeweils 90 kg schwer - in 18 High-Cube Seecontainern.

Ziel dieses Großspeichers ist die Stabilisierung der Frequenz im Stromnetz: Der Blei-Carbon-Batteriespeicher in Bennewitz wird für die geplante Projektdauer von 20 Jahren sog. Regelleistung zur Verfügung stellen und dadurch die Netzfrequenz stabilisieren.

Die durch den Rückbau eines alten auf dem Umspannwerksgelände befindlichen Schalthauses entstandene Freifläche wurde genutzt, um den Batteriespeicher in unmittelbarer Nähe zu installieren und in die Mittelspannung des Umspannwerks einzubinden. Der Anschluss des 25 MWh Blei-Carbon-Stromspeichers, quasi am Herzen des Verteilnetzes, ermöglicht neben der Einbindung in den Regelleistungsverbund auch die unmittelbare Bereitstellung weiterer Netzdienstleistungen. Der Batteriespeicher Bennewitz trägt so zur Netzentlastung in der gesamten Region östlich von Leipzig bei.

Energiespeicher eignen sich optimal zur Bereitstellung von Primär- und Sekundärregelleistung: Ist die Frequenz zu hoch, wird überschüssiger Strom zwischengelagert. Ist die Frequenz zu niedrig, wird dieser Strom wieder ins Netz zurückgegeben. Die Batterie ist dazu immer halb voll geladen und reagiert in die jeweils notwendige Richtung – und das vollautomatisch, 365 Tage im Jahr. Gerade Carbon-Batterien eignen sich wie Lithiumbatterien für einen solchen Einsatz bei permanenten Teilentladungen bzw. -ladungen.

Das Projekt im sächsischen Bennewitz ist nach 2 Großspeicherprojekten in Brandenburg baugleich mit dem durch Upside 8 Monate zuvor in Langenreichenbach in Betrieb genommenen Batteriespeicher. Mit dem Bau eines weiteren 16 MW Blei-Carbon-Speichers ist vor wenigen Tagen im 10 km südlich von Leipzig gelegenen Groitzsch begonnen worden. Dessen Inbetriebnahme ist ebenfalls für 2019 geplant.

Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Photovoltaik

Fordern Sie hier 5 kostenlose Photovoltaik-Angebote an und vergleichen Sie die Preise!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet