Letzte Aktualisierung: 13.04.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Bäcker- und Konditorenhandwerk diskutierte Konkurrenz zwischen Benzin und Brot

Am Samstag fand in Heringsdorf (Mecklenburg-Vorpommern) die Mitgliederversammlung des Landesinnungsverbandes des Bäcker- und Konditorenhandwerks statt. "Die Branche kämpft mit drastisch steigenden Rohstoffpreisen. Während der Preis für eine Tonne Brotweizen 2010 noch bei 158,32 Euro lag, liegt dieser in diesem Jahr bei 244,75 Euro/t. Das ist eine Preissteigerung im Vergleich zum vergangenen Jahr von 54,6 Prozent und beim Brotroggen von 62,1 Prozent (2010 130,78 Euro/t und 2011 212,00 Euro/t). Das Problem ist, dass diese Preissteigerungen kaum oder gar nicht an den Endkunden weitergegeben werden können, mit dem Ergebnis, dass unsere handwerklich betriebenen Bäckereien Gefahr laufen, den Wettbewerb mit den industriellen Großbäckereien nicht auf Augenhöhe führen zu können", erläuterte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Dr. Stefan Rudolph. Die Angaben sind Durchschnittsberechnungen auf Grundlage der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH.

"Trotz steigender Nachfrage durch die wachsende Erdbevölkerung sinkt das Getreideangebot für die Herstellung von Futter- und Nahrungsmitteln. Neue Abnehmer wie China, die Brot als Grundnahrungsmittel gerade erst für sich entdecken, lassen den Weizen- und Roggenpreis weiter ansteigen. Hinzu kommt der subventionierte Anbau schnell nachwachsender Energiepflanzen für Kraftstoffe, der Flächen umwidmen lässt. Die Konkurrenz zwischen Benzin und Brot macht dem Bäcker- und Konditorenhandwerk zu schaffen", so Rudolph weiter. Nach Angaben der Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe e.V. wurden in Deutschland auf über 2,1 Millionen Hektar (gut 18 Prozent der Ackerfläche) Rohstoffpflanzen überwiegend für die energetische Nutzung angebaut. 1997 waren es nur ca. 0,4 Millionen Hektar. Das ist eine Steigerung von über 500 Prozent.

2010 erwirtschaften die 14.740 Betriebe (in MV ca. 260 Betriebe) des Bäckerhandwerks mit seinen 295.500 Beschäftigten einen Umsatz von rund 13 Milliarden Euro. "Somit gehört das Bäckerhandwerk zu den größten Handwerksbranchen in Deutschland. Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen hat die Branche ein durchaus ordentliches Ergebnis erzielt", so Rudolph weiter. Die ca. 3.000 Betriebe des Konditorenhandwerks mit ihren ca. 36.000 Beschäftigten erwirtschafteten im letzten Jahr einen Gesamtumsatz von ca. 1,5 Milliarden Euro.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Holzheizung

Kostenlose Angebote für eine Holzheizung anfordern!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet