Letzte Aktualisierung: 19.04.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Baubegleitung und Bauüberwachung mit Hilfe des Blower Door-Tests

Die Dichte der Außenhülle und der darüber stattfindende Austausch der Luft (sogenannte Luftwechselrate) lassen sich mithilfe eines Blower-Door-Tests bestimmen. Dabei lassen sich auch Leckagen aufspüren, die dem gewünschten Energiespareffekt der Gebäudehülle entgegenstehen. Pflicht ist ein Blower-Door-Test dann, wenn raumlufttechnische Anlagen eingebaut werden, oder, wenn Bauherren Fördergelder in Anspruch nehmen wollen. Ein Blower-Door-Test bietet sich aber auch als baubegleitende Kontroll-Maßnahme an.

Blower-Door-Tests bieten sich auch als baubegleitende Luftdichtheitstests an, um frühzeitig Luft-Leckagen zu entdecken und ein Nacharbeiten zu ermöglichen. (Foto: energie-experten.org)

Blower-Door-Tests bieten sich auch als baubegleitende Luftdichtheitstests an, um frühzeitig Luft-Leckagen zu entdecken und ein Nacharbeiten zu ermöglichen. (Foto: energie-experten.org)

Beim Neubau muss der Bauherr viele Dinge beachten. Aus energetischer Sicht sind einerseits natürlich verschiedene Gesetze wie zum Beispiel das Erneuerbare Energien Wärmegesetz und die Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009 zu berücksichtigen. Andererseits soll ein hohes Maß an Behaglichkeit und Wohnkomfort erreicht werden, sodass insbesondere dem Umfang und der Art der Gebäudehülle eine besondere Funktion im Bauprozess zukommt.

Die Sicherstellung des gewünschten Ergebnisses kann mit Hilfe einer Luftdurchlässigkeitsmessung ("Blower-Door-Test") während und natürlich nach Fertigstellung des Neubaus helfen, jederzeit Schwachstellen der Gebäudehülle zu identifizieren und frühzeitig zu beheben. Der Blower Door-Test ist damit eine einfache und effiziente Möglichkeit der Baubegleitung und Bauüberwachung.

Ergänzend zum Blower-Door-Test selbst sollte das Auftragsvolumen mindestens die Aufnahme der Gebäudedaten, die Messung nach DIN EN 13829 und den Umfang der Leckageortung enthalten. Außerdem ist festzulegen, ob es sich um eine Abnahmemessung oder eine baubegleitende Beurteilung handeln soll.

Anschließend ist der zu untersuchende Gebäudeteil festzulegen. Dieser sollte alle absichtlich beheizten, gekühlten oder mechanisch belüfteten Räume beinhalten. Dabei können auch einzelne Teile eines Gebäudes separat beurteilt werden. Zum Beispiel kann jede Wohnung eines Mehrfamilienhauses für sich gemessen werden.

Anzeige

PV-Anlage im Rundum-Sorglos-Paket!

Konfiguriere jetzt online Deine eigene Solar-Anlage + erhalte in wenigen Minuten die besten Experten-Angebote aus Deiner Region!
PV-Anlage online planen und kostenlos Angebote erhalten

Grundsätzlich wird zwischen einer Prüfung des Gebäudes im Nutzungszustand und der Prüfung der Gebäudehülle unterschieden. Erstere zeigt wie dicht das Gebäude in der Realität ist, während die Prüfung der Gebäudehülle dafür gedacht ist, etwaige Schäden vornehmlich im Bauzustand am und im Gebäude aufzuzeigen.

Für die Leckageortung können Rauchstift, Nebelmaschine und Luftgeschwindigkeitsmessgerät eingesetzt werden. Hierzu wird das Gebäude auf 50 PA Druckdifferenz mit dem Blower Door-Messgerät gebracht. Anschließend wird das Gebäude systematisch begangen und Schritt für Schritt nach Undichtigkeiten gesucht. Leckagen werden so geortet und für eine spätere Auswertung für den Kunden dokumentiert. Eine Thermografiekamera eignet sich insbesondere im Winter, um Kaltlufteinströmungen bei Unterdruck sichtbar zu machen.

Die Messung wird durchgeführt, indem über den Gesamtbereich der angestrebten Druckdifferenz in Schritten von nicht mehr als 10 Pascal Messpunkte des Volumenstroms und der Druckdifferenz zwischen innen und außen aufgenommen werden. Die größte Druckdifferenz sollte mindestens 50 Pascal betragen, aber es wird empfohlen, dass Messpunkte bis hinauf zu 100 Pa genommen werden, um eine hohe Genauigkeit der berechneten Ergebnisse zu erhalten.

Nachdem die natürliche Druckdifferenz überprüft wurde, erfolgt die Aufnahme der Gebäudekennlinie. Speziell diese Aufnahmen vereinfachen im anschließenden Gespräch mit dem Auftraggeber die zu empfehlenden energetischen Sanierungsmaßnahmen.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet