Letzte Aktualisierung: 12.04.2013

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Bayern startet Ausschreibung von Dachflächen für Photovoltaikanlagen

Bayern startet Ausschreibung von Dachflächen für Photovoltaikanlagen (Foto: energie-experten.org)

Bayern startet Ausschreibung von Dachflächen für Photovoltaikanlagen (Foto: energie-experten.org)

Bayern hat nun das bislang größte Ausschreibungsverfahren für Photovoltaikanlagen durch die Immobilien Freistaat Bayern gestartet. Die Paketausschreibung umfasst dabei zunächst 14 Gebäude mit einer Dachfläche von insgesamt rund 13.000 Quadratmetern.

Umfang der bayerischen Ausschreibungspakete

Ein Ausschreibungspaket für Photovoltaik umfasst im bayerischen Mittelfranken die Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen, in Ansbach das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie das Finanzamt und das Vermessungsamt. Ein weiteres Ausschreibungspaket betrifft Passau und umfasst das Finanzamt Passaus, das Eichamt Landshut-Passau - Dienststelle Passau, das Vermessungsamt Vilshofen - Außenstelle Passau und das Staatliche Bauamt Passau. Für alle Interessenten an diesen Ausschreibungspaketen ist jedoch Eile geboten: Schriftliche Angebote werden bereits bis zum 10. Mai 2013 erbeten.

Ausschreibungsanforderungen an Photovoltaik-Bieter

Für die Dachflächen soll der Bieter sein Gebot als Preis in Euro pro kwp mit Ertragsprognose und Mindesteinnahmegarantie abgeben. Das Gebot kann sich dabei entweder auf alle oder auf einzelne Dachflächen erstrecken. Zudem müssen zukünftige staatliche Bauunterhaltsmöglichkeiten sichergestellt sein. Der Nutzungsberechtigte übernimmt Schäden, soweit sie von der Photovoltaikanlage verursacht werden. Für die Installation der Photovoltaikanlagen sind teilweise Unterkonstruktionen wegen geringer Dachneigung notwendig. Der Nutzungsberechtigte garantiert weitergehend die Dachbebauung und Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage innerhalb von 12 Monaten nach Vertragsabschluss. Grundsätzlich muss der Nutzungsberechtigte seine fachliche Eignung zum Bau und Betrieb einer Photovoltaikanlage nachweisen.

Weitere Ausschreibungen bayerischer Dachflächen geplant

Das bayerische Energiekonzept sieht vor, dass die von der Immobilien Freistaat Bayern verwalteten Dachflächen verstärkt zur Errichtung und zum Betrieb von Photovoltaikanlagen eingesetzt werden sollen. Das Finanzministerium hat daher die aktive Vermarktung und Ausschreibung staatlicher Dachflächen für die Errichtung und den Betrieb von Photovoltaikanlagen durch private Investoren auf den Weg gebracht. Ein transparentes Ausschreibungsverfahren soll dabei eine schnellere Umsetzung von Photovoltaik-Projekten durch die Investoren ermöglichen. Weitere Ausschreibungspakete sollen deshalb zeitnah folgen.

Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Photovoltaik

Fordern Sie hier 5 kostenlose Photovoltaik-Angebote an und vergleichen Sie die Preise!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet