Letzte Aktualisierung: 25.06.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Berliner Mercedes-Benz Nutzfahrzeug-Zentrum erhält Gütesiegel Nachhaltiges Bauen

Das Mercedes-Benz Nutzfahrzeug-Zentrum Berlin erhält als erstes Autohaus überhaupt in Deutschland das Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen. Die Zertifizierung erfolgte im Rahmen eines von Daimler Real Estate initiierten Pilotprojektes zum nachhaltigen Bau von Retail- und Servicegebäuden für den Vertrieb von Mercedes-Benz Fahrzeugen. Die Auszeichnung in der Kategorie "Silber" wurde nun im Rahmen der internationalen Fachmesse für nachhaltiges Bauen "Consense 2010" in Stuttgart übergeben.

Das prämierte Mercedes-Benz Nutzfahrzeug-Zentrum liegt im Südosten Berlins. Auf über 62.000 m² Grundstücksfläche und über 6.450 m² Nettogeschossfläche werden sämtliche Vertriebsleistungen für Transporter, Lkw und Sonderfahrzeuge angeboten. Die Besonderheiten des Mercedes-Benz Nutzfahrzeug-Zentrums Berlin im Einzelnen:

  • Für die Energieversorgung des Gebäudes sorgt ein Biomasse- Kraftwerk, das mit 100 % regenerativen Energiequellen betrieben wird. Zur Wärmeerzeugung werden Pellets aus Gebrauchtholz eingesetzt. Die Biomasse ist CO2-neutral.
  • Ein Niedertemperatur-Heizsystem sorgt für 48 % Einsparungen der Kosten gegenüber konventionellen Heizungen. Das Heizsystem des Nutzfahrzeug-Zentrums Berlin gibt die Wärme über eine moderne Industriefußbodenheizung ab.
  • Der Primärenergiebedarf liegt mit 42 kWh/m² im Jahr über 75 % unterhalb der gesetzlichen Vorgaben. Das ergibt eine CO2-Einsparung von rund 500 Tonnen im Jahr.
  • Das Gebäude verfügt über eine biologische Wasseraufbereitung mit rund 90 % Wasserrückgewinnung. So wird beispielsweise das Wasser der Fahrzeug-Waschanlage sowie das Prozesswasser aus dem Betrieb der Werkstätten aufbereitet.
  • Die LED-Beleuchtung von Beschilderungen, Firmenkennzeichen und weiteren dauerhaften Leuchtquellen führt zur Reduzierung des Strombedarfs.
  • Im Gebäude wurden Holzwerkstoffe aus nachhaltiger Bewirtschaftung verbaut. Die Holzwerkstoffe aus zertifizierter, nachhaltiger Bewirtschaftung wurden beispielsweise bei Innenwänden, Fensterbänken, Möbeleinbauten und Türen eingesetzt.
  • Die Verwendung schadstoffarmer Materialien in Innenräumen fördert das Wohlbefinden von Kunden und Mitarbeitern. So hat man unter anderem im Bereich des Innenausbaus schadstoffarme Farben, Kleber, Abdichtungen und Teppichbeläge verwendet.

Quelle: Mercedes

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Pelletheizung

Kostenlos bis zu 5 Angebote für Pelletheizungen anfordern!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet