Letzte Aktualisierung: 01.10.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

CO2-Senkungspotenzial im Gebäudebestand endlich nutzen

CO2-Senkungspotenzial im Gebäudebestand endlich nutzen_Foto_franzki_Fotolia_16963204

CO2-Senkungspotenzial im Gebäudebestand endlich nutzen (Foto: franzki - fotolia)

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) fordert die Bundesregierung auf, so schnell wie möglich einen Sanierungsfahrplan für den Gebäudebestand zu erarbeiten. Ein solcher Fahrplan müsse bereits in den kommenden Jahren Schritt für Schritt ausgestaltet werden. Einzelmaßnahmen wie die konkrete Ausgestaltung der Förderpolitik und des ordnungsrechtlichen Rahmens sind nach Auffassung des BDEW in diesen Sanierungsfahrplan zu integrieren. Wichtig sei darüber hinaus, dass Bund und Länder endlich einen tragfähigen Kompromiss bei der steuerlichen Förderung der Gebäudesanierung erzielen.

Dabei stelle eine Modernisierung der Anlagentechnik bereits heute eine schnelle, effiziente und bezahlbare Lösung dar, um signifikant Energie einzusparen und den CO2-Ausstoß im Gebäudebestand zu vermindern. Es entstehe auch keine "Entweder-oder-Situation" zwischen Anlagen- und Gebäudesanierung. Vielmehr würden sich die Modernisierungsmaßnahmen an der Anlagentechnik und der Gebäudehülle gegenseitig ergänzen. Bei der energetischen Modernisierung der Anlagentechnik sollten alle verfügbaren Technologien eingesetzt werden, wie zum Beispiel Erdgas-Brennwerttechnik in Kombination mit Solarthermie oder Bio-Erdgas, Mikro- oder Mini-KWK, Wärmepumpen und Wärmerückgewinnungssysteme.

Um den Gebäudebestand schnell und nachhaltig modernisieren zu können, ist es laut BDEW vor allem nötig, den bestehenden ordnungspolitischen Rahmen zu vereinfachen und zu harmonisieren. Dafür sei es nötig, das Mietrecht zu vereinfachen, um sowohl für Eigentümer als auch Mieter eine Verbesserung des Status Quo zu erreichen. Genauso sollten die bestehenden Rahmenbedingungen für den Einsatz von Energiedienstleistungen wie zum Beispiel Contracting verlässlicher als bislang gestaltet werden. Schließlich sind aus Sicht des BDEW Informations- und Beratungsangebote für Verbraucher, Eigentümer und Mieter auszubauen und zu stärken.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Dämmung

5 kostenlose Angebote für Ihre individuelle Wärmedämmung anfordern!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet