Letzte Aktualisierung: 09.09.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Contracting ist wichtiges Instrument zur energetischen Gebäudesanierung

In einer gemeinsamen Presseerklärung stellten Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen und Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle kürzlich den Entwurf des Energiekonzepts der Bundesregierung der Öffentlichkeit vor. Hierzu erklärt der Verband für Wärmelieferung e.V.: Ein wichtiger Bereich zur Erreichung der Klimaschutzziele ist die energetische Gebäudesanierung. Herr Dr. Röttgen spricht von dem "bekannten schlafenden Riesen der Energieeffizienz, der geweckt werden soll". Denn etwa 40 Prozent des Energieverbrauchs in Deutschland entfallen auf Gebäude. Hier liegen enorme Potenziale verborgen. Die Sanierungsquote, die bislang bei einem Prozent liegt, soll verdoppelt werden.

Eine Möglichkeit dieses Ziel zu realisieren, ist der Einsatz von Contracting. Beim Contracting wird die Energieversorgung an einen Dritten, den Contractor ausgelagert. Er kümmert sich um den gesamten Betrieb der Anlage und installiert dabei komplexe Energieumwandlungssysteme. Der Contractor liefert die Energie i.d.R. zur vollständigen Nutzung in ein Gebäude. Nur in Ausnahmefällen wird ins Netz eingespeist.

Verbraucher sind mit Anlagen, die mit Erneuerbaren Energien arbeiten überfordert. Es fängt schon damit an, dass es schwierig ist, Installateure zu finden, die die Anlagen bedarfsgerecht installieren und regeln. Beim Contractor kommt alles aus einer Hand und die Wirtschaftlichkeit des Systems ist ein wichtiger Erfolgsfaktor des Contractors.

Aus diesem Grund appelliert der Verband für Wärmelieferung e.V. an die Politik, Contracting als wichtige Energiedienstleistung zu unterstützen. Insbesondere muss es weiterhin konsequent dem produzierenden Gewerbe zugerechnet und bzgl. der Energiesteuer weiterhin privilegiert werden.

Der aktuelle Entwurf des Haushaltsbegleitgesetz entzieht einem ganzen Wirtschaftszweig (der Contracting-Wirtschaft) die seit mehr als 10 Jahren bestehende Entlastung im Bereich der Energie- und Stromsteuer, behindert damit die gerade erst beginnende Entwicklung eines Marktes für Energiedienstleistungen und steht infolgedessen im Widerspruch zu den Klimazielen und der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung.

Quelle: Verband für Wärmelieferung e.V.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Gasheizung

Fordern Sie hier 5 kostenlose Angebote für Ihre Gasheizung an!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet