Letzte Aktualisierung: 23.07.2012

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Durchlauferhitzer bei Sanierungen häufig sinnvoller

Bei der Sanierung von Trinkwarmwasserversorgungen können dezentrale elektrische Systeme wie Durchlauferhitzer gegenüber der Umstellung auf ein zentrales System sowohl unter Klimaschutzgesichtspunkten als auch wirtschaftlich sinnvoll sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Energiewirtschaft und Anwendungstechnik (IfE) der TU München im Auftrag der HEA – Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung.

Durchlauferhitzer bei Sanierungen haeufig sinnvoller_hier_CO2-Emissionen der Trinkwassererwaermung im Einfamilienhaus_Grafik_HEA

Durchlauferhitzer bei Sanierungen häufig sinnvoller - hier: CO2-Emissionen der Trinkwassererwärmung im Einfamilienhaus (Grafik: HEA)

Die Studie untersuchte das Einsparpotenzial dezentraler elektrischer Warmwasserversorgung in Wohngebäuden hinsichtlich des Energieverbrauchs und CO2-Ausstoßes. Ausgehend vom Ersatz des bestehenden Systems zur Warmwasserbereitung wurden Optimierungsmöglichkeiten und Kosten eventueller Umbaumaßnahmen in einem Einfamilienhaus, einem Dreifamilienhaus und einem Mehrfamilienhaus mit zwölf Wohneinheiten des Baujahrs 1960 verglichen. Dabei wurden dann die Installation und der Betrieb zentraler Systeme wie durch z.B. Brennwertkessel einer dezentralen Warmwassererwärmung durch elektronisch geregelte Durchlauferhitzer gegenübergestellt. Die Wirtschaftlichkeit der gebäudetechnischen Systeme wurde zur vergleichenden Darstellung der Investitionskosten der verschiedenen Technologien mit Hilfe der Richtlinien VDI 2067 und VDI 6003 berechnet.

Der besondere Vorteil dezentraler Trinkwassererwärmung liegt in der direkten Erzeugung des warmen Wassers am Ort des Bedarfs. Dabei entfallen weitgehend Energieverluste durch Speicherung und Verteilung. So ist der Endenergiebedarf gegenüber einem auf fossilen Brennstoffen basierenden zentralen System um rund 40 Prozent reduziert. Damit lassen sich bei zunehmender Stromerzeugung durch erneuerbare Energien auch die klimaschädlichen Treibhausgase erheblich verringern. Die Minderung des Kohlendioxidausstoßes bei dezentralen Systemen beträgt laut Studie im Jahr 2020 rund 40 Prozent gegenüber 2009.

Eine Alternative zum Durchlauferhitzer sind Warmwasserboiler. Diese lohnen sich immer dann, wenn große Warmwassermengen benötigt werden. Werden an der jeweiligen Verbrauchsstation nur geringe Mengen Warmwasser benötigt, so ist ein Durchlauferhitzer die bessere Wahl. Warmwasserboiler sind jedoch im Betrieb teurer als Durchlauferhitzer, da der Warmwasserspeicher das Wasser dauerhaft erhitzt, auch wenn man es nicht braucht. Ein Durchlauferhitzer hingegen erhitzt das Warmwasser nur bei Bedarf. Daher ist die Anschaffung eines Warmwasserboilers nur dann zu empfehlen, wenn man auch wirklich dauerhaft größere Wassermengen warmes Wasser benötigt. Bei lediglich gelegentlichem Gebrauch, ist eher ein Durchlauferhitzer zu empfehlen.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Elektroheizung

Bis zu 5 E-Heizungs-Angebote anfordern & online Preise vergleichen!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet