Letzte Aktualisierung: 17.05.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

EF01 schnellster Elektro-Rennwagen der Welt

EF01 schnellster Elektro-Rennwagen der Welt_Foto_DEKRA

EF01 schnellster Elektro-Rennwagen der Welt (Foto: DEKRA)

Das französische Unternehmen Formulec hat einen revolutionären Elektro-Rennwagen präsentiert. Der von Formulec gemeinsam mit weiteren namhaften Partnern entwickelte "EF01" ist das derzeit schnellste, rein elektrisch betriebene Formel-Rennfahrzeug der Welt. Von Null auf 100 beschleunigt der Bolide in drei Sekunden. Dem Elektro-Flitzer, der in der Leistung einem herkömmlichen Formel-3-Renner gleich kommt, standen bei der Taufe bekannte Vertreter der Automobilindustrie, der Elektrobranche als auch aus dem Umfeld der Formel 1 Pate.

Die Initiatoren von Formulec und dessen Technikpartner Segula Technologies hatten den Anspruch, die weltweit modernsten Technologien für Elektroantriebe einzusetzen. Bei der Konstruktion des EF01 standen deshalb neben zahlreichen Innovationen vor allem die kompakte und ganzheitliche Architektur des Fahrzeugs sowie die optimierte Batterieverteilung im Fokus. Die Franzosen konnten das Mercedes GP Petronas Formula One Team für die Gestaltung des Prototyps gewinnen. Der Weltmarktführer in Sachen High-Tech-Batterien, die Firma SAFT, entwickelte einen Spezialakku, die Elektromotoren liefert Siemens, Michelin entwickelte eigens neue, energieoptimierte Reifen.

Eines der wichtigsten Ziele der Initiatoren war es, dass der elektrisch betriebene Formel-Flitzer mindestens auf dem Leistungsniveau der heutigen Formel-3-Rennfahrzeuge liegen müsse. Bereits seit sechs Monaten ist nun der französische Testfahrer Alexandre Prémat auf unterschiedlichen Rennkursen mit dem EF01 im Einsatz und hat das gesteckte Ziel erreicht. Der Elektro-Bolide schafft den Sprint von Null auf Hundert in drei Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Außerdem glänzte das nahezu lautlos laufende Fahrzeug bereits im Entwicklungsstadium mit hoher Zuverlässigkeit.

Eric Barbaroux, Präsident von Formulec: "Unsere zahlreichen namhaften Partner sind gleichzeitig Beleg für die hohen Erwartungen, die wir alle in den Elektro-Rennwagen und dessen künftige Entwicklung setzen. Wir sind überzeugt davon, dass der EF01 mit seinen technischen Innovationen ein entscheidendes Stadium erreicht hat und dem Motorsport neue Wege eröffnet. Unsere Vision ist, zu zeigen, dass technischer Fortschritt und Umweltschutz auch im Motorsport Hand in Hand gehen können."

Über das konkrete Projekt einer Elektro-Rennserie hinaus erwartet Formulec positive Impulse für eine zügige Weiterentwicklung der einzelnen Komponenten – vor allem der Akkus und der Leistungselektronik – und damit auch für die künftige Entwicklung von Serien-Elektrofahrzeugen. Auch hofft Formulec, mit einer Elektro-Rennserie insbesondere die jüngere Generation für das Thema elektrischer Fahrzeugantrieb begeistern zu können.

Quelle: DEKRA e.V.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energie-Experten

Kostenlos Angebote von Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet