Letzte Aktualisierung: 28.01.2012

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Einfluss baulicher Energiesparmaßnahmen auf die Radonbelastung

Radon ist ein natürliches radioaktives Edelgas, das geruch-, geschmack- und farblos ist und in der Raumluft zu gesundheitlichen Belastungen führen kann. Das Einatmen von Radon zählt neben dem Rauchen zu den größten Risiken, an Lungenkrebs zu erkranken. Wie bauliche Energiesparmaßnahmen für Wohnhäuser die Radonkonzentration in Innenräumen beeinflussen, wird nun von der Technischen Hochschule Mittelhessen und dem Gießener Institut für Medizinische Physik und Strahlenschutz untersucht.

Einfluss baulicher Energiesparmassnahmen auf die Radonbelastung_hier_Die Projektleiter begutachten den Messkopf eines Alpha-sensiblen Szintillationsmessgeraets_Foto_Technische Hochschule Mittelhessen

Einfluss baulicher Energiesparmaßnahmen auf die Radonbelastung - hier: Die Projektleiter begutachten den Messkopf eines Alpha-sensiblen Szintillationsmessgeräts (Foto: Technische Hochschule Mittelhessen)

Radon ist ein natürliches radioaktives Edelgas, das überall vorkommt. Es entsteht vor allem im Erdboden und dringt durch undichtes Mauerwerk in Gebäude ein. Das Gas gelangt dann mit der Atemluft in die Lungen und kann zu Strahlenschäden führen. Da die Radonkonzentration in der Raumluft stark von der Durchlüftung abhängig ist, könnten bauliche Sanierungsmaßnahmen, wie sie die Energieeinsparverordnung von 2009 vorsieht, durch zum Beispiel den Einbau dichterer Fenster die Luftwechselrate senken und so die Radonkonzentration erhöhen. Diesen Zusammenhang zwischen baulichen Energiesparmaßnahmen für Wohnhäuser und der Radonkonzentration in Innenräumen wird nun von der Technischen Hochschule Mittelhessen und dem Gießener Institut für Medizinische Physik und Strahlenschutz untersucht.

Die Projektleiter Prof. Dr. Joachim Breckow von der TH Mittelhessen und Volker Ehret vom Gießener Institut für Medizinische Physik und Strahlenschutz wollen in dem auf 3 Jahre angelegten Forschungsprojekt in vier Einfamilienhäusern, deren energetische Sanierung bevorsteht, die Radonkonzentration jeweils zwei Monate lang vor und nach den Umbauten ermittteln. Neben der Radonmessung werden auch kontinuierlich die Rahmenbedingungen dokumentiert, die die Messergebnisse beeinflussen können. Dazu gehören zum Beispiel das Wetter und das Verhalten der Hausbewohner. Die Wissenschaftler wollen außerdem herausfinden, mit welchen Mitteln ein eventuelles Ansteigen der Radonkonzentration vermieden werden kann.

Radon ist der seltenste Bestandteil der Luft und entsteht durch das Zerfallen von im Erdreich vorhandenem Uran und Thorium. Das Radon diffundiert dann in die Atmosphäre, ins Grundwasser, in Keller, Rohrleitungen, Höhlen und Bergwerke. Radon kommt deswegen vermehrt in Gebieten mit hohem Uran- und Thoriumgehalt im Boden vor. Dies sind hauptsächlich die Mittelgebirge aus Granitgestein, in Deutschland vor allem der Schwarzwald, der Bayerische Wald, das Fichtelgebirge und das Erzgebirge. Bundesweit kommt Radon in Süddeutschland in wesentlich höherer Konzentration als in Norddeutschland vor.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Fenster

Neue Fenster gesucht? Hier kostenlos Angebote anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet