Letzte Aktualisierung: 13.02.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Energiesparthermostate mit neuen Funktionen

Energiesparthermostate mit neuen Funktionen_Grafik_eQ-3 AG

Energiesparthermostate mit neuen Funktionen (Grafik: eQ-3 AG)

eQ-3 hat seine Elektronik-Heizkörperthermostate mit neuen Funktionen ausgestattet. So kann zum Beispiel die Boost-Funktion kühle Räume per Knopfdruck und innerhalb kürzester Zeit aufheizen. Geräte der Professional-Serie bietet eQ-3 nun auch in einer Version mit über fünf Jahren Batterielebensdauer an. Ein neuer Diebstahl- und Sabotageschutz verhindert zudem, dass Unbefugte die Regler abschrauben oder die Batterien entnehmen können.

Über die Thermostate kann der Anwender persönliche Zeitprofile einrichten, die die Heizleistung entsprechend den individuellen Bedürfnissen regulieren. So fährt die Heizung beispielsweise nachts automatisch auf eine voreingestellte Temperatur herunter. Außerdem erkennt der Thermostat den Temperaturabfall, wenn ein Fenster geöffnet wird, und regelt die Temperatur für einen vorher festgelegten Zeitraum herunter. Hierbei bietet sich dem Haus- oder Wohnungsbesitzer außerdem die Möglichkeit, die zusätzlich erhältlichen Funk-Fensterkontakte in Verbindung mit den Energiesparreglern anzubringen. Diese Kontakte registrieren das Öffnen des Fensters und senden diese Information über Funk an den Thermostat, der daraufhin den Heizbetrieb einstellt. Sobald das Fenster wieder geschlossen wird, leitet der Fensterkontakt dies an den elektronischen Thermostat weiter, der die Heizung wieder auf die ursprünglich eingestellte Leistung herauffährt.

Um gefühlt zu kalte Räume schneller aufzuheizen, hat eQ-3 die Boost-Funktion entwickelt. Sie ist in den Energiesparreglern Classic, Classic J und Classic K integriert. Ist beispielsweise früh morgens die Temperatur im Bad noch zu kühl, sorgt die neue Funktion dafür, dass der Heizkörper schnell auf seine maximale Heizleistung hochfährt. Sobald der Nutzer den Boost-Knopf drückt, öffnet sich das Heizungsventil für einen definierten Zeitraum von fünf Minuten, und es entsteht Wärme, die unmittelbar eine angenehmere "gefühlte Temperatur" schafft. Nach Ende des fünfminütigen Boost-Intervalls wechselt der Regler automatisch in den vorherigen Betriebszustand zurück und regelt selbstständig herunter, was in der Praxis häufig vergessen wird.

Die Thermostate aus der Professional-Serie kann der Nutzer ab sofort auch mit einem anderen Batterietyp betreiben, der eine längere Lebensdauer aufweist als Standardbatterien. Somit profitiert der Nutzer von bis zu fünf Jahren Wartungsfreiheit. Darüber hinaus sind die Geräte der Professional-Serie mit einem Diebstahl- und Sabotageschutz ausgestattet. Insbesondere Regler, die öffentlich zugänglich angebracht werden, beispielsweise in Büros oder Schulen, sind dadurch vor unbefugtem Zugriff geschützt. Die Überwurfmutter, mit der die Thermostate befestigt werden, ist verdeckt. Durch diese Vorkehrung kann das Gerät nur mit Hilfe von Spezialwerkzeug abgeschraubt werden. Darüber hinaus ist der Deckel des Batteriefachs blockiert, wodurch die Batterien nicht ohne Spezialwerkzeug von Dritten entnommen werden können.

Quelle: eQ-3 AG

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Heizkörper

Fordern Sie hier 5 kostenlose Angebote für Heizkörper an!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet