Letzte Aktualisierung: 09.07.2012

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Energiewende im Gebäudebereich ist eine energie- und sozialpolitische Gerechtigkeitsfrage

Energiewende im Gebaeudebereich ist eine energie- und sozialpolitische Gerechtigkeitsfrage_hier_Daniela_Wagner_Foto_www.daniela-wagner.net

Energiewende im Gebäudebereich ist eine energie- und sozialpolitische Gerechtigkeitsfrage - hier: Daniela Wagner (Foto: www.daniela-wagner.net)

Die energetische Modernisierung des Wohnungsbestands ist eine energie- und sozialpolitische Gerechtigkeitsfrage. Heizen, Kühlen und Leben im Alter in den eigenen Wänden dürfen nicht zu Luxusgütern werden. Daniela Wagner, Sprecherin für Bau- und Wohnungspolitik von Bündnis 90/ Die Grünen im Bundestag, fordert daher, die EnEV bereits jetzt auf zukünftige Standards umzustellen, das Mietrecht anzupassen, das CO2-Gebäudesanierungsprogramm auf zwei Milliarden Euro aufzustocken und einen verlässlich finanzierten Energiesparfonds in Höhe von drei Milliarden Euro insbesondere für einkommensschwache Haushalte aufzubauen.

Im Kern fordert Daniela Wagner eine bezahlbare Modernisierung des Gebäudebestandes. Angesichts der stetig steigenden Miet- und Wohnkosten in unseren Städten müssen die energie- und sozialpolitischen Fragen zusammen gelöst werden. Insbesondere sollte die Novellierung der Energieeinsparverordnung und die anstehende Mietrechtsnovelle in Bezug zueinander gesetzt werden.

Die Novelle der Energieeinsparverordnung (EnEV) darf daher nicht verzögert und entsprechend der Ziele im Gebäudebereich mit Blick auf 2020 ausgerichtet werden. Die Novelle der EnEV alle zwei bis drei Jahre ist für die Energiewende im Gebäudebereich nicht hilfreich. Eine Studie des Instituts für Wohnen und Umwelt im Auftrag des BMVBS hat ergeben, dass schon heute bei unsanierten Gebäuden eine Modernisierung auf ein sieben-Liter-Haus (EnEV 2009 minus 30 Prozent) wirtschaftlich ist.

Das Mietrecht bietet die Möglichkeit, die anfallenden Kosten gerecht zwischen Mietern und Eigentümern aufzuteilen. Deswegen muss es in Verbindung mit den steigenden Mietkosten so zukunftstauglich gemacht werden, dass einkommensschwache Mieter nicht unter dem Deckmantel des Klimaschutzes verdrängt werden.

Zusätzlich sollte die Förderkulisse an die verschiedenen Eigentumsformen, wie etwa Selbstnutzer, Kleinvermieter, Nutzer des Wohnbau- und Eigentumsförderungsgesetzes (WEG), Genossenschaften oder Wohnungswirtschaft, angepasst werden. Konkret sind die CO2-Gebäudesanierungsprogramme der KfW auf zwei Milliarden Euro aufzustocken, aus dem regulären Bundeshaushalt zu finanzieren und die Förderung von Einzelmaßnahmen zu stärken.

Ergänzend zur KfW-Finanzierung soll ein echter und verlässlich finanzierter Energiesparfonds in Höhe von drei Milliarden Euro aufgebaut werden. Dieser fördert Maßnahmen für Wärme- und Stromeffizienz insbesondere für Haushalte mit geringem Einkommen. Eine progressionsunabhängige steuerliche Förderung für energetische Modernisierung, die sozial gerecht und ökologisch zielführend ausgestaltet sein sollte, ist zusätzlich geboten.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Dämmung

5 kostenlose Angebote für Ihre individuelle Wärmedämmung anfordern!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet