Letzte Aktualisierung: 09.10.2012

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Erste Stadt Österreichs mit Energieausweis

Erste Stadt Österreichs mit Energieausweis – hier: (v. l. n. r.) Villachs Vizebürgermeister Günter Abel, Dipl.-Geogr. Ariane Ruff, Dr.-Ing. Isabella Riener, Dipl.-Ing. Jana Henning-Jacob, Prof. Dr.-Ing. Dieter Genske und Villachs Baudirektor Guido Moser (Foto: Stadt Villach/Augstein)

Erste Stadt Österreichs mit Energieausweis – hier: (v. l. n. r.) Villachs Vizebürgermeister Günter Abel, Dipl.-Geogr. Ariane Ruff, Dr.-Ing. Isabella Riener, Dipl.-Ing. Jana Henning-Jacob, Prof. Dr.-Ing. Dieter Genske und Villachs Baudirektor Guido Moser (Foto: Stadt Villach/Augstein)

Villach in Österreich ist die erste Stadt des Landes, deren Energieverbrauch jetzt durch einen Energieausweis dokumentiert wurde. Begleitet wurde das Energieausweis-Projekt von Thüringer Wissenschaftlern der Fachhochschule Nordhausen, die den bestehenden Energiebedarf, Einsparpotenziale sowie neue Energiegewinnungsformen im Stadtgebiet Villachs untersuchten.

Der Energieausweis der Stadt Villach erfasst dabei alle Liegenschaften: Im Detail wird der Energieverbrauch der Stadt vom Altstadtobjekt über den ländlich geprägten Stadtrand bis zum Industriegebiet aufgeschlüsselt. Die Methoden basieren dabei auf der Studie "E3 - Erneuerbare Energien für Städte". Parallel wurde eine Potenzialstudie für möglichst umweltfreundliche Energiegewinnung erstellt. Hieraus leiteten die Nordhäuser Forscher einen umfangreichen Maßnahmenkatalog ab.

Der Villacher Energieausweis macht besonders deutlich, dass das bereits vorhandene Fernwärmenetz konsequent auf Basis von Biomasse ausgebaut und ungenutzte Dach- und Brachflächen einer Solarthermie- und Photovoltaiknutzung zugeführt werden sollten. Für die beiden letztgenannten Maßnahmen will die Stadt Villach nun ein Solardachkataster einrichten.

Laut Energieausweis sind Windkraftanlagen für die Stadt Villach wenig geeignet. "Im Gebirge ist aufgrund der großen Höhenunterschiede die Wasserkraft viel interessanter", lautet die Schlussfolgerung von Jan Berger, einem Studenten der FH Nordhausen, der im Rahmen eines ERASMUS-Programmes nach Villach ging, um darüber seine Bachelorarbeit zu schreiben.

Villach ist die zweitgrößte Stadt Kärntens und siebtgrößte Stadt von ganz Österreich. Dass sich ausgerechnet Villach als erste Stadt Österreichs um den Energieausweis bemühte, verwundert nicht. Der High-Tech-Standort trat bereits 1992 dem Klimabündnis bei und setzt als erste Stadt Österreichs das "Smart-City-Konzept" für effizientes Energiemanagement um.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energie-Experten

Kostenlos Angebote von Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet