Letzte Aktualisierung: 03.04.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

EU-Roadmap der Erneuerbaren Energie-Branche übertrifft Nationale Aktionspläne

Eine gemeinsame EU-Roadmap der Erneuerbaren Energie-Branche zeigt jetzt, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien schneller gehen kann, als von den Regierungen der Mitgliedstaaten in ihren Nationalen Aktionsplänen angenommen wurde. "Die Nationalen Aktionspläne sehen einen Anteil von 20,7 Prozent der Erneuerbaren Energien am Endenergieverbrauch bis 2020 vor. Die Erneuerbaren-Branche zeigt hingegen – basierend auf eigenen Ausbauprognosen – dass die Erneuerbaren Energien einen Anteil von 24,4 Prozent am Endenergieverbrauch erreichen können" sagt der Präsident des European Renewable Energy Council (EREC), Arthouros Zervos.

Die Nationalen Aktionspläne der Regierungen erwarten für den Stromsektor einen Anteil von 34,3 Prozent, 21,3 Prozent für den Wärme-/Kältesektor und 11,3 Prozent im Transportbereich. Dagegen geht die Erneuerbare-Energien-Industrie davon aus, dass ein Anteil von 42,3 Prozent im Strombereich, 23,5 Prozent für Wärme/Kälte und 12,2 Prozent im Transportsektor erreicht werden kann. Die Analysen zeigen, dass einige Nationale Aktionspläne sehr positive Entwicklungen durch neue Maßnahmen im Elektrizitäts- und Wärmesektor skizziert haben. Allerdings können einige weniger ambitionierte Aktionspläne die Erfüllung der Ziele nicht gewährleisten. "Angesichts der vorliegenden Ergebnisse kann man nicht genug betonen, wie wichtig stabile und zuverlässige nationale Fördersysteme sind. Sie sind ausschlaggebend für die Investitionssicherheit der Erneuerbare-Energien-Industrie innerhalb der nächsten zehn Jahre", kommentiert Arthouros Zervos.

"Generell sollten die Beschleunigung administrativer Verfahren und Infrastrukturmaßnahmen ebenso wie die Stärkung der Förderinstrumente im Bereich erneuerbarer Wärme deutlich mehr Aufmerksamkeit in den Nationalen Aktionsplänen erhalten", ergänzt Mario Ragwitz, Leiter Geschäftsfeld Erneuerbare Energien am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung. "Wir unterstützen die Europäische Kommission darin, die Mitgliedstaaten aufzufordern, schnell ihre Ziele zu erfüllen" ergänzt Doerte Fouquet von der Sozietät Becker Büttner Held.

Quelle: Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energie-Experten

Kostenlos Angebote von Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet