Letzte Aktualisierung: 17.07.2013

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Grünstromwerk gegen Greenwashing

Mehr Ökostromkunden bedeuten nicht gleichzeitig, dass auch mehr Ökostrom produziert wird. Schuld ist das sogenannte Greenwashing, mit dem Energiekonzerne ihren Strom über den Kauf von Zertifikaten „grün" waschen. So wird ein Großteil des gehandelten Ökostroms lediglich umverteilt.

Grünstromwerk gegen Greenwashing (Foto: energie-experten.org)

Grünstromwerk gegen Greenwashing (Foto: energie-experten.org)

Das geht aus der aktuellen Ökostrom-Umfrage der Fachzeitschrift "Energie & Management" hervor. Wer sicher sein will, dass auch wirklich Ökostrom durch die Stromleitung fließt, für den bietet Grünstromwerk jetzt echten Ökostrom direkt aus einem Solarkraftwerk an.

Greenwashing bremst Ökostromausbau in Deutschland

Sechs der größten zehn angeblichen Ökostromanbieter, die in der Umfrage genannt werden, sind Töchter von Atomkraftwerksbetreibern wie RWE, zwei weitere handeln zumindest mit Atom- und Kohlestrom. Daher sei auch der Kundenzuwachs auf fünf Millionen Ökostrom-Haushalte laut Studie eher darauf zurückzuführen, dass diese Stromversorger ganze Kundengruppen auf sogenannten Ökostrom umstellen, der meist über die umstrittenen RECS-Zertifikate "grün gewaschen" wird. Diese Konzerngesellschaften investieren nicht in den Ausbau erneuerbarer Energien, sondern verteilen bereits vorhandene Strommengen um.

Grünstromwerk Ökostrom direkt aus dem Solarkraftwerk

Wer sicher sein will, dass sein Ökostrom auch wirklich aus Erneuerbaren Energien stammt, der hat jetzt neben den Elektrizitätswerken Schönau, Greenpeace Energy, Lichtblick und Naturstrom mit einem neuen Ökostromtarif von Grünstromwerk die Möglichkeit, Solarstrom direkt vom Produzenten zu beziehen. Der Ökostromtarif SOLAR 25 vom Grünstromwerk enthält mindestens ein Viertel Strom aus einem deutschen Solarkraftwerk. Da der Solarstromanteil direkt an Stromkunden verkauft wird, muss er die EEG-Einspeisevergütung nicht in Anspruch nehmen und entlastet dadurch die EEG-Umlage.

Grünstromwerk bietet Garantie für regionalen Ökostromausbau

Damit der Strom dezentral produziert wird, ergänzt Grünstromwerk seinen Ökostromtarif mit einer regionalen Ausbaugarantie. Ab 1.000 Kunden in einer Region wird die Belieferung durch ein regionales Solarkraftwerk sichergestellt. Auf diese Weise werden die erneuerbaren Energien genau dort gefördert und ausgebaut, wo Kunden den Strom benötigen. "Für Verbraucher ist es bislang kaum möglich, den in ihrer Region produzierten Grünstrom direkt zu beziehen. Wir ändern das jetzt", sagt Grünstromwerk-Geschäftsführer und Gründungsgesellschafter Dr. Tim Meyer.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energie-Experten

Kostenlos Angebote von Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet