Letzte Aktualisierung: 16.03.2012

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Hamburger Verbraucherzentrale informiert in kostenfreiem Vortrag über Mikro-BHKW

Hamburger Verbraucherzentrale informiert in kostenfreiem Vortrag ueber Mikro-BHKW_Foto_Petra Bork_aboutpixel.de_ap4e7edd4d6e177

Hamburger Verbraucherzentrale informiert in kostenfreiem Vortrag über Mikro-BHKW (Foto: Petra Bork - aboutpixel)

Strom und Wärme unabhängig von den großen Energieversorgern und gleichzeitig klimaschonend selbst zu erzeugen – das ist die Idee hinter den kleinen Blockheizkraftwerken (BHKW) für Eigenheime und kleine Mehrfamilienhäuser. Die Anschaffung eines solchen BHKW wird ab April 2012 vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) finanziell gefördert.

"Wie große Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen erzeugen auch Mini- oder Mikro-BHKW gleichzeitig Strom und Wärme", erläutert Michael Hell, Energieexperte der Verbraucherzentrale Hamburg. Dadurch wird der eingesetzte Brennstoff effizienter ausgenutzt und so der Ausstoß von Treibhausgasen gesenkt. Aus diesem Grund werden neue Blockheizkraftwerke bis zu einer elektrischen Leistung von 20 kW für den Einbau in Bestandsbauten mit einer einmaligen Fördersumme zwischen 1.500 und 3.450 Euro bezuschusst, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Dort, wo die Anlage installiert werden soll, darf es beispielsweise kein ebenfalls die Vorteile der Kraft-Wärme-Kopplung bietendes Fernwärmeangebot geben. Darüber hinaus muss das BHKW auf der BAFA-Liste der förderfähigen Anlagen geführt werden und hohe Effizienzanforderungen erfüllen. Gleichzeitig ist der Betreiber verpflichtet, einen Wartungsvertrag abzuschließen.

Wie diese Technik funktioniert, für wen sich eine Anschaffung lohnt und welches BHKW geeignet ist, erfahren Interessierte in der Verbraucherzentrale Hamburg – beim kostenfreien Vortrag "Mikro-BHKW - mit der Heizung Strom erzeugen".

Termin: Dienstag, 27. März 2012, 18.30 bis 20.30 Uhr

Referent: Michael Hell, Diplom-Physiker und Energieberater

Ort: Verbraucherzentrale Hamburg (Vortragsraum), Kirchenallee 22, Ecke Ernst-Merck-Straße

Kosten: unentgeltlich

Anmeldung: erforderlich unter » www.vzhh.de oder Tel. (040) 24 832-250

Fragen zur Eignung und Wirtschaftlichkeit von Blockheizkraftwerken beantworten auch die Experten an der anbieterunabhängigen Energie- und Klimahotline der Verbraucherzentrale unter der Telefonnummer (040) 248 32 250 (Ortstarif). Darüber hinaus kann ein persönlicher Beratungstermin bei der Verbraucherzentrale vereinbart werden (weitere Beratungsstellen in Bergedorf, Fuhlsbüttel und Harburg).

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet