Letzte Aktualisierung: 16.11.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Heizungsmodernisierung noch mit erhöhter Förderung bis Jahresende

Heizungsmodernisierung noch mit erhoehter Foerderung bis Jahresende_Grafik_VdZ

Heizungsmodernisierung noch mit erhöhter Förderung bis Jahresende (Grafik: VdZ)

Investitionen in die energetische Sanierung von Gebäuden sind besonders jetzt eine interessante und zukunftssichere Geldanlage. Wer zum Beispiel seine alte Heizung noch in diesem Jahr komplett modernisiert, reduziert nicht nur die Heizkosten, sondern profitiert auch noch von attraktiven Fördermitteln. Hierbei gibt es jedoch einiges zu beachten. Der VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e. V. bietet daher Infobroschüren an, die die Basis- und Bonusförderung im Marktanreizprogramm und das KfW-Programm Energieeffizient Sanieren anschaulich erklären.

Noch bis zum 30.12.2011 sind im Rahmen des Marktanreizprogramms zum Einsatz Erneuerbarer Energien (MAP) für bestimmte Heizungstechniken erhöhte Fördersätze erhältlich. So bekommt der Hausbesitzer beispielsweise den Kesselaustauschbonus in Höhe von 600 Euro, wenn ein alter Heizkessel gegen einen neuen, effizienten Öl- oder Gas-Brennwertkessel mit Solarthermieanlage ausgetauscht wird. Insgesamt lassen sich dadurch bis zu 1.300 Euro Energiekosten im Jahr einsparen. Der Kombinationsbonus für Solarthermie plus Wärmepumpe oder Solarthermie plus Biomasse beträgt bis Jahresende ebenfalls 600 Euro. Für den Austausch der alten Heizungsanlage gegen eine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit einer Auslegung von 12 kW gibt es einen Bonus von 900 Euro.

Voraussetzung für die Auszahlung der Fördergelder ist in jedem Fall der Nachweis des Hydraulischen Abgleichs durch den Fachhandwerker. Das Optimierungsverfahren stellt im Zusammenspiel mit dem Einbau einer geregelten Heizungspumpe sowie moderner Thermostatköpfe ein gleichmäßiges und vor allem Energie sparendes Aufheizen aller Räume sicher. Grundsätzlich gilt aber, dass man sich vor der Entscheidung für eine spezifische Heizungstechnik individuell und professionell vom Fachhandwerker beraten lassen sollte. Denn je nach Region und Fabrikaten kann man auch dabei von Preisunterschieden profitieren.

Der VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e. V. aus Berlin bietet zwei Infobroschüren zum Download an. Die VdZ-Infobroschüre "Basis- und Bonusförderung im Marktanreizprogramm2011" steht » hier zum Download zur Verfügung und die VdZ-Infobroschüre "KfW-Förderung: Energieeffizient Sanieren" kann » hier heruntergeladen werden.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Gasheizung

Fordern Sie hier 5 kostenlose Angebote für Ihre Gasheizung an!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet