Letzte Aktualisierung: 24.03.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Hessischer Energiegipfel ohne Stadtwerke

Der Hessische Ministerpräsident Bouffier hat zu dem von ihm initiierten Energiegipfel Vertreter der Landtagsfraktionen, der Wirtschaft, der Gewerkschaften, der kommunalen Spitzenverbände, der Kraftwerksbetreiber RWE und EON und des Bundesverbands der erneuerbaren Energie eingeladen, nicht aber den Verband kommunaler Unternehmen als Vertretung der Stadtwerke. Das stößt bei der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf absolutes Unverständnis, da gerade die Stadtwerke entscheidende und unverzichtbare Akteure bei der Umsetzung der Energiewende seien.

Der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Tarek Al-Wazir, fordert Bouffier auf, auch die Stadtwerke zu berücksichtigen: "Bei den Stadtwerken in Hessen findet sich schon jetzt der Sachverstand, der nötig ist, um die gerade in Hessen dringend notwendige Energiewende zu beginnen. Schon heute beraten sie Bürgerinnen und Bürger beim Energiesparen, der Energieeffizienz und beim Einsatz moderner Technologien. Es waren Stadtwerke, die begonnen haben, ihre Investitionen in den Bereich erneuerbare Energien zu lenken, beispielhaft seien hier die HSE aus Darmstadt und die EVO aus Offenbach genannt.

In Nordhessen haben sich jetzt kleinere Kommunen zusammengeschlossen, um wieder eigene Stadtwerke zu gründen. Immer mehr Städte und Gemeinden denken darüber nach, zu welchen Konditionen ihre Netze von den großen Energieversorgern zurückgekauft und selbst bewirtschaftet werden können. Viele Investitionen in die Zukunft sind getätigt worden, als die schwarz-gelbe Landeregierung noch mit beiden Füßen auf der Bremse stand und nur die Interessen der Biblis- und Staudinger-Betreiber vertreten hat. Die Stadtwerke sind für die Umsetzung einer Energiewende vor Ort unverzichtbar. Umso unverständlicher ist es, dass Ministerpräsident Bouffier auf ihren großen Sachverstand verzichten will. Es reicht nicht, die kommunalen Spitzenverbände einzuladen, wir brauchen explizit den Sachverstand der Stadtwerke", so Tarek Al-Wazir.

Quelle: Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energie-Experten

Kostenlos Angebote von Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet