Letzte Aktualisierung: 02.02.2012

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Luftwärmepumpe rein, Nachtspeicheröfen raus

Minusgrade machen deutlich, wie sehr man von einer funktionierenden Heizung abhängig ist. Mit den vielfach hohen Heizkosten geht aber immer auch der Gedanke einher, im kommenden Frühling, das "Thema Heizung" anzugehen. Dabei ist ein Austausch nicht immer ganz freiwillig. Jeder der jetzt noch mit einer Nachtspeicherheizung heizt, wird in den kommenden Jahren gesetzlich dazu gezwungen sein, ein anderes Heizsystem zu installieren. Diese Erfahrung machte auch Werner Rickert aus Soest, der sich im Herbst 2010 dafür entschied, seine Nachtspeicheröfen durch eine Luftwärmepumpe zu ersetzen.

Luftwaermepumpe rein, Nachtspeicheroefen raus_Foto_Stiebel Eltron Bundesverband Waermepumpe e. V.

Luftwärmepumpe rein, Nachtspeicheröfen raus - hier: Werner Rickert vor einem Konvektor für die Luftwärmepumpe (Foto: Stiebel Eltron / Bundesverband Wärmepumpe e. V.)

"Eigentlich hatten wir vor, die alten Wärmespeicher durch neue Geräte zu ersetzen. Aber so richtig glücklich waren wir mit dieser Lösung nicht, denn wir wollten unbedingt erneuerbare Energien nutzen und die monatlichen Kosten senken. Deshalb haben wir uns überlegt, ob es nicht eine bessere Lösung geben könnte", erzählt der 64-Jährige.

Mit der Entscheidung für eine Luftwärmepumpe beheizt Rickert sein mittlerweile mehr als dreißig Jahre altes Haus deutlich kostengünstiger: Während seine alten Nachtspeicheröfen in einem einzigen kalten Monat wie etwa im Dezember 2009 schon mal 1.800 Kilowattstunden verbrauchten, lag der Energiebedarf der neuen Luftwärmepumpe in den drei ebenfalls sehr kalten Wintermonaten Dezember 2010 sowie Januar und Februar 2011 bei insgesamt gerade einmal 1.600 Kilowattstunden.

Dieses Beispiel zeigt, dass eine Luftwärmepumpe auch in einem "Altbau" effizient eingesetzt werden kann. Um die Luftwärmepumpe noch weiter zu optimieren, wurden zusätzlich noch spezielle Austauschkonvektoren installiert. Diese wurden an Stelle der alten Nachtspeicherheizung in jedem Raum installiert und benötigen eine deutlich geringere Vorlauftemperatur als herkömmliche Radiatoren, um den Raum mit der benötigten Wärmeenergie zu versorgen. Durch ein integriertes Gebläse kann die Vorlauftemperatur auf maximal 40 Grad begrenzt werden. Mit einer Bautiefe von nur 142 Millimetern ist der Austauschkonvektor dabei genauso schmal wie ein normaler Heizkörper.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Elektroheizung

Bis zu 5 E-Heizungs-Angebote anfordern & online Preise vergleichen!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet