Letzte Aktualisierung: 30.03.2013

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Mehrscheiben-Isolierglas: RAL-Gütezeichen aussagekräftiger als CE-Zeichen

Mehrscheiben-Isolierglas: RAL-Gütezeichen aussagekräftiger als CE-Zeichen (Grafik: Gütegemeinschaft Mehrscheiben-Isolierglas (GMI))

Mehrscheiben-Isolierglas: RAL-Gütezeichen aussagekräftiger als CE-Zeichen (Grafik: Gütegemeinschaft Mehrscheiben-Isolierglas (GMI))

Wenn es um die Auswahl energieeffizienten Mehrscheiben-Isolierglases geht, so werden Gütezeichen und Prüfsiegel innerhalb eines Bau- oder Sanierungsprojekts eine immer wichtigere Orientierungs- und Entscheidungshilfe. Dies wird umso wichtiger, desto mehr Isolierglas-Fenster von ausländischen Produzenten auf den Markt drängen, deren Kennzeichnung sich nicht nach den technischen und energetischen Standards des RAL-Gütezeichen richtet, sondern lediglich mit einem CE-Zeichen versehen sind. Das CE-Zeichen sagt jedoch im Gegensatz zum RAL-Gütezeichen nichts über die Qualität von Mehrscheiben-Isolierglas aus.

Voraussetzung für die Verleihung des RAL-Gütezeichens für Mehrscheiben-Isolierglas ist die Untersuchung der Qualität der von den Mitgliedern der Gütegemeinschaft Mehrscheiben-Isolierglas (GMI) hergestellten Fenster durch Eigen- und Fremdüberwachungen. Diese werden sowohl im Vorfeld der Produktion als auch während der Herstellung des Isolierglases durchgeführt. Ein wesentlicher Prüfungspunkt ist dabei die Funktionsbeschichtung auf dem Glas. Diese ist für wesentliche Eigenschaften des Isolierglases wie den U- und den g-Wert – also die mit dem Glas zu erzielende Wärmedämmung in der kalten Jahreszeit und den kostenlosen, solaren Energieeintrag, der die Heizkosten des Endkunden wirksam reduzieren hilft – verantwortlich.

Die Untersuchung selbst findet meistens beim Hersteller des beschichteten Glases statt. Mögliche Probleme lassen sich so direkt vor Ort abstellen und der Kunde weiß, dass er sich auf die Produktqualität über den gesamten Herstellungsprozess hinweg verlassen kann. Der Isolierglashersteller seinerseits kann gleichzeitig seine Fehlerkosten stark reduzieren. Die Überwachung bei ihm besteht unter anderem aus der Prüfung der funktionsrelevanten Eigenschaften des fertigen Isolierglases. Dazu zählt hauptsächlich die für die dauerhafte Haltbarkeit des Fensters wichtige Dichtheit des Randverbundes.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Fenster

Neue Fenster gesucht? Hier kostenlos Angebote anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet