Letzte Aktualisierung: 19.04.2012

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Naturdämmfassade: Ökologisch dämmen mit nachwachsenden Dämmstoffen

Naturdaemmfassade Oekologisch daemmen mit nachwachsenden Daemmstoffen_Foto_Knauf Gips KG_Fabian Linden

Naturdämmfassade: Ökologisch dämmen mit nachwachsenden Dämmstoffen (Foto: Knauf Gips KG / Fabian Linden)

Ökologisches Bauen mit natürlichen, nachwachsenden Dämmstoffen liegt im Trend. Immer mehr Häuslebauer und Modernisierer möchten ihr Gebäude mit einem diffusionsoffenen, ökologischen Wärmedämm-Verbundsystem aufwerten. Hierfür haben sich Systeme mit Dämmplatten aus Holzfasern bereits bewährt. Knauf bietet hier mit der WARM-WAND Natur S ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS), das Ökologie und Energieeffizienz kombiniert.

Für die Dämmung sorgt bei dem neuen Knauf-WDVS eine Holzfaser-Dämmplatte. Die mehrlagige Fassadendämmplatte weist eine hohe Diffusionsoffenheit und gute Feuchteregulierung auf. Verfügbar sind Dicken ab 40 mm bis maximal 160 mm. In der maximalen Dämmstärke liegt der Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit bei λ = 0,043 W/(mK). Das Standardplattenformat beträgt 615 x 1325 mm (Nut- und Feder-Platten) beziehungsweise 600 x 1350 mm (stumpfe Kante). Auf Anfrage sind die Platten auch im Großformat 1250 x 2600 mm lieferbar. Als besonders rationell erweist sich die Verarbeitung im Eckbereich. An Gebäudeecken werden die Dämmplatten nicht verzahnt im Verband, sondern stumpf verlegt.

Seine Stärken spielt das WARM-WAND Natur S nicht nur bei der Energieeinsparung, sondern auch beim sommerlichen Wärmeschutz aus. Bei einer Dämmstärke von 80 mm beispielsweise bewirkt das System eine Phasenverschiebung von 12,5 Stunden, d.h. die Wärmeenergie des Tages wird erst dann in den Innenraum abgestrahlt, wenn es draußen kühler geworden ist und kann dann durch Lüftung nach außen abgegeben werden. Das Ergebnis ist ein auch im Hochsommer angenehmes Raumklima. WARM-WAND Natur S ist in die Baustoffklasse B2 eingeordnet und daher einsetzbar bis Gebäudeklasse 3, also für Gebäudehöhen bis 7 m.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Dämmung

5 kostenlose Angebote für Ihre individuelle Wärmedämmung anfordern!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet