Letzte Aktualisierung: 27.04.2013

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Neubau in NRW: Kreis Olpe nutzt am meisten erneuerbare Energien

Neubau in NRW: Kreis Olpe nutzt am meisten erneuerbare Energien (Grafik: Information und Technik Nordrhein-Westfalen)

Neubau in NRW: Kreis Olpe nutzt am meisten erneuerbare Energien (Grafik: Information und Technik Nordrhein-Westfalen)

Im Kreis Olpe war der Anteil der Bauvorhaben im vergangenen Jahr mit Wärmepumpen, Holz, Solaranlagen, Biomasse und Biogas/Biomethan am höchsten in ganz Nordrhein-Westfalen: Laut Information und Technik Nordrhein-Westfalen setzten Bauherren im Kreis Olpe im vergangenen Jahr bei ihren Neubauten zu 65,6 Prozent auf erneuerbare Energien. Mit Abstand folgten die Städte Bottrop (58,8 Prozent) und Krefeld (58,5 Prozent) auf den Plätzen zwei und drei.

Auf den hinteren Plätzen landeten die Städte Duisburg und Bochum. Die Bauherren in Duisburg nutzen mehrheitlich konventionelle Heizenergien: Bei nicht einmal jedem sechsten Wohnbauvorhaben (15,5 Prozent) waren erneuerbare Energien die primäre Heizquelle. Ähnlich niedrige Anteile verzeichneten die Städte Bochum (17,4 Prozent) und Herne (17,6 Prozent). Durchschnittlich planten 35,1 Prozent der im Jahr 2012 genehmigten Wohnhäuser in NRW überwiegend oder ausschließlich erneuerbare Energien als Heizung ein.

Der stetig steigende Anteil des Einsatzes erneuerbarer Energien zur Heizung in Neubauten ist unter anderem auf das Anfang 2009 in Kraft getretene Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz zurückzuführen. Im Zeitraum von 2009 bis 2011 wurden in mindestens der Hälfte aller Neubauten in Deutschland Erneuerbare Energien für die Wärmeerzeugung eingesetzt. Die jährliche Wärmebereitstellung aus Erneuerbaren Energien im Neubau erhöhte sich in dieser Zeit um nahezu 0,7 Terawattstunden pro Jahr.

Neben der gesetzlichen Pflicht zum Einsatz erneuerbarer Energien bietet Nordrhein-Westfalen jedoch auch Hilfestellung durch Beratung und Förderprogramme. So sind zum Beispiel durch die Projekte "50 Solarsiedlungen in NRW" und "100 Klimaschutzsiedlungen in NRW" viele Siedlungsvorhaben initiiert worden, die die Vorteile energieeffizienten Bauens und Sanierens demonstrieren und leben.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Architekt

Hier finden Sie Ihren Architekten in Ihrer Nähe!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet