Letzte Aktualisierung: 15.01.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Neue dezentrale Heizungspumpe von Wilo spart Heizkosten mit mehr Komfort

Beim dezentralen Pumpensystem "Wilo-Geniax" kommen statt einer zentralen Heizungspumpe mehrere kleine Pumpen zum Einsatz. So sollen sich die Heizkosten um 20% reduzieren lassen.

Neue dezentrale Heizungspumpe von Wilo spart Heizkosten mit mehr Komfort_Foto_WILO SE

Neue dezentrale Heizungspumpe von Wilo spart Heizkosten mit mehr Komfort (Foto: WILO SE)

Wilo hat eine neue Heizungspumpe entwickelt, mit der sich Heizkosten um 20% reduzieren lassen bei gleichzeitig deutlich mehr Heizkomfort. Die neue Heizungspumpe macht eine bedarfsgerechte Anpassung der Wärmeerzeugung sowie Optimierung der Wärmeverteilung und Wärmeübertragung möglich.

Die klassische Kombination aus Wärmeerzeuger, zentraler Heizungspumpe und Thermostatventilen an den Heizkörpern ist recht unflexibel. Sie erzeugt - in Abhängigkeit von der Außentemperatur - Wärme "auf Verdacht", ohne Rücksicht auf den tatsächlichen Bedarf in den einzelnen Räumen. Wird diese nicht vollständig benötigt, drosseln Thermostatventile die Wärmezufuhr. Dann aber muss die Heizungspumpe gegen geschlossene Thermostatventile pumpen. Das ist so, als würde man sein Auto ständig mit Vollgas fahren und die Geschwindigkeit mit dem Bremspedal regeln. Entsprechend ist auch der Heizenergieverbrauch höher als erforderlich.

Beim dezentralen Pumpensystem "Wilo-Geniax" kommen statt einer zentralen Heizungspumpe mehrere kleine Pumpen zum Einsatz, die anstelle der Thermostatventile direkt an den Heizkörpern platziert werden. Zusammen mit Temperatursensoren, einer exakten Temperatursteuerung für jeden Raum und einer zentralen Regelungselektronik, die auch den Wärmeerzeuger beeinflusst, wird jeder Raum individuell mit der jeweils erforderlichen Wärme versorgt. So tritt an die Stelle der "Angebotsheizung" die "Bedarfsheizung". Wärme wird nur noch erzeugt und in die Heizkörper gepumpt, wenn sie tatsächlich benötigt wird. In der Summe spart diese intelligente Technik rund 20 % der Heizenergie, die ein herkömmliches Heizungssystem verbrauchen würde.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Gasheizung

Fordern Sie hier 5 kostenlose Angebote für Ihre Gasheizung an!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet