Letzte Aktualisierung: 03.01.2013

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Neue Prüfpflicht für Heizöltanks kommt erst Mitte 2013

Voraussichtlich zur Mitte 2013 kommt auf Besitzer eines Heizöltanks eine verschärfte Überwachungspflicht zu. Hierzu bereitet der Bund derzeit eine bundeseinheitliche Verordnung (VAUwS) zur Prüfung von Heizöltanks ab 1.000 Liter Inhalt vor. Die neue Verordnung soll dann die bisherigen Länderverordnungen ablösen.

Die im Raum stehende Neuregelung für Heizöltanks ab Mitte 2013 sieht verschäfte Prüfpflichten vor. (Foto: Institut für Wärme und Oeltechnik e.V.)

Die im Raum stehende Neuregelung für Heizöltanks ab Mitte 2013 sieht verschäfte Prüfpflichten vor. (Foto: Institut für Wärme und Oeltechnik e.V.)

Wer einen Heizöltank betreibt, ist auch für dessen Sicherheit verantwortlich. Bisher richtete sich die Prüfpflicht nach der jeweiligen Landes-Anlagenverordnung, nach der Heizöltanks entweder einmalig oder laufend durch amtlich anerkannte Sachverständige kontrolliert werden müssen. Häufigkeit und Umfang der Prüfung hängen dabei von der Größe des Öltanks und dessen Standort ab. Zwar basieren alle Landes-Anlagenverordnungen auf einem einheitlichen Musterentwurf, trotzdem weichen die Verordnungen hinsichtlich der Prüfpflicht teilweise voneinander ab.

Dies wird sich in 2013 nun ändern. Künftig sollen nun auch alle Keller- und Erdtanks mit einem Fassungsvermögen zwischen 1.000 und 10.000 Liter erstmalig und wiederkehrend alle zehn Jahre einer Prüfung durch einen Sachverständigen unterzogen werden müssen. Die neue Verordnung soll dann die bisherigen Länderverordnungen ablösen. Sie wird voraussichtlich erst Mitte 2013 eingeführt. Die Grundstücksbesitzer werden dann von den Behörden angeschrieben werden.

Bis es soweit ist, sollten sich Hausbesitzer nicht irritieren lassen, vor allem nicht von Firmen, die an der Haustür klingeln und mit dem Hinweis auf die neue Pflicht schnelle Geschäfte machen wollen, so der Verband Privater Bauherren (VPB). Der VPB rät, Tankprüfungen keinesfalls an der Haustür zu beauftragen. In jedem Fall muss ein besonders qualifizierter Sachverständiger den Heizöltank prüfen. Die Kosten richten sich nach dem Aufwand, liegen aber erfahrungsgemäß um die einhundert Euro.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Gasheizung

Fordern Sie hier 5 kostenlose Angebote für Ihre Gasheizung an!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet