Letzte Aktualisierung: 30.10.2012

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Öffentliche Gebäude: Energie sparen mit wenig Geld

Öffentliche Gebäude verursachen aufgrund mangelnder Wärmedämmung und veralteter Heizungstechnik häufig hohe Energiekosten in Kommunen und Städten. Für die notwendige energetische Sanierung fehlt jedoch oftmals das nötige Geld. Konzepte, die es ermöglichen, mit wenig Geld Energie einzusparen, sind daher der erste Schritte um die öffentlichen Kassen zu entlasten. Wissenschaftler der Universität des Saarlandes wollen daher öffentliche Gebäude aus mehreren Jahrzehnten genauer untersuchen und ermitteln, welche Maßnahmen zur Energieeinsparung in den einzelnen Gebäuden jeweils am meisten bringen.

Öffentliche Gebäude: Energie sparen mit wenig Geld - hier: Georg Frey, Professor für Automatisierungstechnik der Universität des Saarlandes (Foto: Jörg Pütz/ Universität des Saarlandes)

Öffentliche Gebäude: Energie sparen mit wenig Geld - hier: Georg Frey, Professor für Automatisierungstechnik der Universität des Saarlandes (Foto: Jörg Pütz/ Universität des Saarlandes)

Als Anschauungsobjekte im Projekt "Energiemustercampus Universität des Saarlandes: Liegenschaftsweite Energieverbrauchsoptimierung" (EULE) dienen den Wissenschaftlern die eigenen Gebäude auf dem Campus der Uni des Saarlandes. Hier stehen neben Kasernengebäuden aus den 1930er Jahren schnell gebaute Betonhochhäuser aus den 60er Jahren und moderne Laborgebäude mit großen Glasfronten. "Dieser durchmischte Gebäudebestand ist typisch für viele öffentliche Liegenschaften. Angesichts knapper Haushaltsmittel wissen die politischen Entscheidungsgremien dann häufig nicht, an welcher Ecke sie mit Energiesparmaßnahmen anfangen sollen", erläutert Georg Frey, Professor für Automatisierungstechnik der Universität des Saarlandes.

Für das Forschungsprojekt wurden fünf repräsentative Gebäude auf dem Universitätscampus ausgewählt, die unterschiedlich alt sind und mit Laboren, Büros und Seminarräumen auf verschiedene Weise genutzt werden. "In jedem dieser Gebäude werden wir unterschiedliche Methoden zum Energie sparen anwenden. Zum einen wollen wir verschiedene technische Möglichkeiten ausloten, angefangen von einer Gebäudesteuerung, die nicht nur Heizung und Licht energieeffizient steuert, sondern auch die Belüftung und Klimatisierung von Serverräumen integriert", erklärt Frey.

Die Wissenschaftler werden betriebswirtschaftliche Modelle erarbeiten, mit denen die Energiekosten genau berechnet und einzelnen Nutzern zugeordnet werden. Über virtuelle oder auch echte Sparkonten könnten dann Anreize geschaffen werden, um mehr Energie zu sparen und das erwirtschaftete Geld etwa für eine bessere Gebäudesteuerung zu nutzen. Die Umweltpsychologie-Professorin Petra Schweizer-Ries will im Rahmen des Pilotprojektes zudem erforschen, wie Mitarbeiter und Studenten sensibilisiert werden können, um Energie in Gebäuden einzusparen. Dies finge damit an, dass man Räume nur kurz, aber regelmäßig lüftet und die Eingangstüren im Winter geschlossen hält. Dazu kann aber auch beitragen, dass man die Rechner abends herunterfährt und Licht und Beamer nur anschaltet, wenn sie tatsächlich gebraucht werden.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet