Letzte Aktualisierung: 19.07.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

OPAL macht Lubmin zum Energieknotenpunkt

Am Energieknotenpunkt Lubmin soll ab Herbst 2011 Erdgas aus der Nord Stream-Pipeline in die Übernahmestation des Firmenkonsortiums der WINGAS GmbH & Co. KG und der E.ON Ruhrgas AG fließen. Von dort aus geht es weiter durch die 470 Kilometer lange Ostsee-Pipeline-Anbindungsleitung (OPAL) in Richtung Süden durch Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen bis über die tschechische Grenze nahe Olbernhau im Erzgebirge.

"Durch die Ostsee werden zukünftig 55 Milliarden Kubikmeter Erdgas, also umgerechnet gut die Hälfte des jährlichen deutschen Erdgasbedarfs, fließen. Derzeit bereiten wir den Bau der Erdgasübernahmestation und die Verlegung der OPAL-Rohre unter dem Lubminer Hafenbecken vor, damit wir das Erdgas von hier aus weiter zu den Verbrauchern in Deutschland und Europa transportieren können", informierte Bernd Vogel, Geschäftsführer der OPAL NEL Transport GmbH, über das Bauvorhaben.

In der Übernahmestation wird das Erdgas zunächst auf den entsprechenden Druck und auf die richtige Temperatur angepasst und anschließend Qualität und Menge gemessen. Von der Übernahmestation in Lubmin beginnt der Transport des Erdgases durch den Tunnel unter dem Lubminer Hafenbecken, in rund 20 Metern unter dem Wasserspiegel des Hafenkanals.

"Mit dem Bau der OPAL und der Nordeuropäischen Erdgasleitung (NEL) werden auch ländliche Regionen im Norden und Osten Deutschlands schnelle Internetzugänge erhalten, denn neben den Erdgas-Leitungen werden auch moderne Glasfaserkabel verlegt", sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel bei einem Vor-Ort-Besuch.

An der OPAL wird in Mecklenburg-Vorpommern bereits seit September 2009 gebaut: Über 2.500 Arbeiter bauen zwischen Lubmin und dem Erzgebirge auf Hochtouren an der Leitung. Von der 470 Kilometer langen Pipeline sind bereits 300 Kilometer verschweißt, diesen Sommer wird über die Hälfte der Leitung im Erdboden verlegt sein. Um das Erdgas durch die OPAL bis an die tschechische Grenze zu transportieren, wird es nach der Hälfte der Gesamtstrecke, südlich von Berlin, erneut auf bis zu 100 bar verdichtet.

Neben der OPAL ist auch der Bau der Nordeuropäischen Erdgasleitung (NEL) geplant, die südlich an Schwerin und Hamburg vorbei bis zum Erdgasspeicher Rehden in Niedersachsen führen soll.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Gasheizung

Fordern Sie hier 5 kostenlose Angebote für Ihre Gasheizung an!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet