Letzte Aktualisierung: 26.11.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Ostfalia Hochschule ergänzt Energiepark um Redox-Flow-Batterie

Ostfalia Hochschule ergaenzt Energiepark um Redox-Flow-Batterie_hier_Stack der 5 kW Redox-Flow-Batterie_Foto_Ostfalia Hochschule

Ostfalia Hochschule ergänzt Energiepark um Redox-Flow-Batterie - hier: Stack der 5 kW Redox-Flow-Batterie (Foto: Ostfalia Hochschule)

Die Fakultät Versorgungstechnik der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften hat auf dem Campus Wolfenbüttel einen regenerativen Energiepark aufgebaut. Jetzt wurde dieser um eine fünf Tonnen schweren Redox-Flow-Batterie erweitert. Die neue Redox-Flow-Batterie ergänzt die innovativen Stromspeichersysteme der Hochschule, die im Energiepark erforscht, durch den verstärkten Ausbau Erneuerbarer Energien auftretende Fluktuationen auszugleichen.

Der im Labor für Elektrotechnik und regenerative Energietechnik angesiedelte Energiepark verfügt bereits über einen Elektrolyseur zur Erzeugung von Wasserstoff mit dem zugehörigen Gasspeicher. Dieser kann die während eines Tages durch Wind oder photovoltaisch erzeugte elektrische Energiemenge der im Umfeld des Labors installierten regenerativen Energieanlagen in Form von Wasserstoff chemisch gespeichert werden. Bei Bedarf wird der Wasserstoff über eine ebenfalls im Energiepark vorhandene Brennstoffzelle für das Versorgungsnetz wieder zurück verstromt.

Die neue Redox-Flow-Batterie, von der bislang nach Deutschland nur zwei Systeme ausgeliefert wurden, hilft nun dabei noch stärkere Lastschwankungen aktiv ausgleichen, indem große Mengen elektrischer Energie in einem flüssigen Elektrolyten, der mit Vanadiumionen in verschiedenen Ladungszuständen angereichert wird, gespeichert werden.

Die Redox-Flow-Batterie ist ein Akkumulator und speichert elektrische Energie in chemischen Verbindungen. Die Reaktionspartner liegen dabei in einem Lösungsmittel in gelöster Form vor. Die zwei energiespeichernden Elektrolyte zirkulieren in zwei voneinander getrennten Kreisläufen. Der Ionenaustausch zwischen den Zellen erfolgt dabei durch eine Membran. Die energiespeichernden Elektrolyte werden außerhalb der Zelle in getrennten Tanks gelagert. Damit ist es der einzige Typ von elektrochemischen Energiespeichern, bei dem Energiemenge und Leistung unabhängig voneinander skaliert werden können.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet