Letzte Aktualisierung: 30.08.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Plus-Energie-Grundschule in Hohen-Neuendorf bei Berlin eingeweiht

Plus-Energie-Grundschule in Hohen-Neuendorf bei Berlin eingeweiht_Foto_410816_R_K_B_by_Stephanie-Hofschlaeger_pixelio.de

Plus-Energie-Grundschule in Hohen-Neuendorf bei Berlin eingeweiht (Foto: Stephanie Hofschlaeger - pixelio)

Heute wurde der Grundschulneubau in Hohen-Neuendorf bei Berlin eingeweiht. Das Gebäude wurde als Plus-Energie-Gebäude konzipiert und stellt damit im Jahresverlauf mehr Energie bereit als zum Betrieb benötigt wird. Wichtigste Komponenten der Plus-Energie-Schule sind die Gebäudehülle nach Passivhausstandard, ein natürliches Beleuchtungs- und Belüftungskonzept und eine CO2-neutrale Gebäudetechnik, die der Nutzung des Gebäudes als Schule Rechnung trägt. Das neue Schulgebäude ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass energieoptimiertes Bauen, zeitgemäßer Komfort und anspruchsvolles Design kein Widerspruch sind.

Die Gebäudehülle des Grundschulneubaus wurde im Passivhausstandard errichtet, um weitestgehend Wärmeverluste zu vermeiden. Um dies zu erreichen, sieht das Gebäudekonzept eine sehr gut wärmegedämmte Konstruktion mit luftdichter Gebäudehülle und ein ausgewogenes Verhältnis von transparenten zu nicht-transparenten Fassadenflächen vor. Um ausreichend thermische Speichermassen zu erreichen, wurde eine Ausführung in Massivbauweise aus Stahlbeton mit einer Fassade aus Vormauerziegeln geplant. Zur Minimierung kleinflächiger Wärmebrücken wurden Vakuum-Dämmpaneele eingesetzt.

Das Tageslichtkonzept setzt auf hohe Tageslichtautonomie, die auch für die flexiblen Nutzungsszenarien der Unterrichtsbereiche eingehalten wird. Gleichzeitig wird die thermische Belastung in den Sommermonaten minimiert. Das Konzept berücksichtigt die unterschiedlichen Funktionsanforderungen und reagiert auf die äußeren Bedingungen, indem spezifische Sonnenschutz- und Tageslichtsysteme entwickelt wurden. Zum Einsatz kommen verschiedene innovative Materialien und Komponenten, wie z. B. Nanogel-Verglasungen, mikrostrukturierte Sonnenschutzgläser, lichtlenkende und elektrochrome Verglasungen.

Das Energiekonzept der Plus-Energie-Grundschule orientierte sich am Lean-Building-Konzept. Dementsprechend standen bei der Erstellung des Energiekonzepts die Nutzung von natürlichen Ressourcen und passiven Maßnahmen im Vordergrund, um aktive technische Komponenten zu minimieren. Dadurch werden die Lebenszykluskosten der technischen Anlagen und der Energiebedarf des Gebäudes deutlich verringert.

Eine maschinelle Lüftung erfolgt nur dann, wenn es energetisch sinnvoll ist oder es Nutzungs- und Witterungsbedingungen erforderlich machen. Das Lüftungskonzept sieht vor, mittels maschineller Grundlüftung den Anstieg des CO2-Gehalts in Klassenräumen zu verlangsamen und mittels zentral angesteuerter motorischer Fensterflügel über Stoßlüftung den CO2-Gehalt wieder auf Außenluftniveau zu bringen sowie über natürliche Nachtlüftung einer sommerlichen Überhitzung zu begegnen. Zur Wärmeerzeugung verfügt die Grundschule über einen Holzpellets-Heizkessel, ein Holzpellets-BHKW und eine Photovoltaik-Anlage, um CO2-Neutralität und die Zielstellung des Plus-Energie-Konzeptes zu erreichen.

Der Grundschulneubau in Hohen-Neuendorf wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) durch das Programm "Energieoptimiertes Bauen" gefördert. Im Rahmen dieses Programms entstehen in Stuttgart und Rostock zwei weitere Plus-Energie-Schulen. Alle drei Projekte werden am 22. und 23. November 2011 auf dem Kongress "Zukunftsraum Schule" in Stuttgart der Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Architekt

Hier finden Sie Ihren Architekten in Ihrer Nähe!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet