Letzte Aktualisierung: 08.12.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Pumpen bergen großes Energiesparpotential

Elektrisch angetriebene Pumpensysteme kommen in fast allen deutschen Industriebetrieben zum Einsatz. Sie gehören zu den größten Stromverbrauchern in Deutschland. Durch die Optimierung der Pumpensysteme können Energieverbrauch und Kosten um 20 bis 30 Prozent gesenkt werden. Das ist das Fazit des Projektmoduls "Leuchttürme energieeffizienter Pumpensysteme in Industrie und Gewerbe", das die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) gemeinsam mit den Industriepartnern GRUNDFOS GmbH, Sulzer Pumpen (Deutschland) GmbH und WILO SE von 2009 bis 2010 durchgeführt hat.

Im Rahmen des Projektmoduls erhielten ausgesuchte Unternehmen, bei denen die Pumpensysteme einen hohen Anteil am Stromverbrauch aufweisen, eine kostenfreie Beratung zur energetischen Optimierung. So kann beispielsweise der große Stahlhersteller ArcelorMittal Bremen GmbH mit Hilfe der erarbeiteten Maßnahmen allein bei zwei Pumpensystemen den Stromverbrauch um insgesamt 2,7 Millionen kWh senken und so jährlich Stromkosten in Höhe von 220.000 Euro* einsparen. Doch auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zahlt sich eine Optimierung aus: So lässt sich der Stromverbrauch ausgewählter Pumpensysteme bei der Sächsischen Neuen Torgauer Brauhaus GmbH durch Optimierung um 73 Prozent senken- eine Stromkostenersparnis von rund 10.000 Euro* pro Jahr.

Neben dem Bremer Stahlproduzenten ArcelorMittal und der sächsischen Neuen Torgauer Brauhaus GmbH erhielten auch der Papierproduzent Sappi, die BayerSchering Pharma AG sowie das Leverkusener Chemieunternehmen Kronos Titan eine Energieanalyse ausgewählter Pumpensysteme. Auf Basis der Analysen wurden für alle Unternehmen konkrete Maßnahmen zur Effizienzsteigerung erarbeitet.

"Von der regionalen Brauerei bis hin zum globalen Stahlproduzenten - die Ergebnisse des Projekts zeigen, dass Effizienzsteigerungen unabhängig von der Größe und Branche eines Unternehmens möglich sind und sich schnell rechnen", betonte dena-Geschäftsführer Stephan Kohler. "Die erzielten Kapitalrenditen sind durchweg zweistellig und reichen von 30 bis weit über 100 Prozent."

* Annahme: Strompreis 12 ct/kWh.

Quelle: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet